Spoilerwerk und Domstreben beim AMG

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, so einen Thread hatten wir schon mal, ich glaube das Fazit daraus war dass nach dem 201er Schluss mit Sinnhaftigkeit von Spoilern war und dann nur noch reine Optik kam was den C36 und C43 betrifft. Ich meine dass das 16v Paket beim 201er auch nicht ohne Heckspoiler montiert werden durfte. oder wars das Evo2? Weiss nicht mehr, wer zu viel Zeit hat, kann ja mal sie SuFu quälen.

  • W201 AMG = mit oder ohne Spoiler bestellbar
    W201 16V, EVO I, EVO II = entweder mit allen Spoilern oder keinem, wenn man vor allem den Heckspoiler weglässt wie schon Focus gesagt, keine Betriebserlaubnis


    MFG

  • Hallo miteinander,


    beim w201 war dies so begründet, das Front-, Heck- und Seitenschweller für zusätzlichen Auftrieb an der HA sorgten, was durch den Heckspoiler kompensiert wurde. Ohne diesen hätte dies sicherlich zu einer erhöhten Instabilität bei hohen Kurvengeschwindigkeiten geführt. Gut zu sehen an folgendem Schaubild:



    Quelle: Hack, Gerd (1995): "Autos schneller machen - Automobil-Tuning in Theorie und Praxis", Motorbuch Verlag


    Desweiteren gibt es bei BMW eine Werkstattanweisung das originale Aerodynamikpakete nur komplett montiert werden dürfen. Die Montage des Heckspoilers, bspw. beim E46, ist zwar auch als Einzelteil zulässig, es wird jedoch davon abgeraten.


    MfG

  • Ich weis nicht auf welche Autos du deine Aussage beziehst, für die meisten Fahrzeuge mag das stimmen.


    Beim w201 auf jeden Fall nicht. Durch die Verspoilerung konnte u. a. der Luftwiderstand um 10% minimiert werden. Dort hatte es aerodynamische Gründe, das man den Wagen verspoilert hat.


    MfG

  • Der W201 war ja auch ein Fallschirm mit Rädern. Naja zu der Zeit sahen auch Rennwagen noch anders aus. Da war man mehr darauf bedacht, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, als auf sicheres und stabiles Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
    Bei einem Vergleich der Sportlimosinen Audi S, BMW M und Mercedes AMG schnitten die sportlichen Varianten durch die Bank weg schlechter ab. Und eigentlich bezog sich die Frage im Ausgangspost ja auch auf C36/43/55 und nicht auf W201.


    Gruß,
    Stephan

  • Der W201 war ja auch ein Fallschirm mit Rädern.

    Stephan, wenn Du die Aerodynamik 201 vs. 202 vergleichst, wirst Du feststellen, dass der 201 die bessere Aerodynamik hat. 201: cW x A= 0,34 x 1,92 =0,652; 202: cW x A= 0,32 x 2,05 = 0,656. Bezogen auf das Modell mit 1,8-Liter. Quelle: Deutsche Autos Band 6, Autor: Kittler.

    Domstrebe soll beim 202-er sinnlos sein, weil das Fahrwerk kein einfaches McPherson ist

    Sinn oder Unsinn von Domstreben haben nichts mit dem Prinzip der Radaufhängung zu tun, sondern mit dem Verwinden des Wagens.

    Ich meine dass das 16v Paket beim 201er auch nicht ohne Heckspoiler montiert werden durfte. oder wars das Evo2?


    Wurde ja schon geschrieben, dass es nur ganz oder garnicht ging. Mancher TÜVer trug das nachträglich ein.
    Viele Grüße
    Stefan