eingebrannten Bremsstaub entfernen

  • Nur weil Du nicht verstehst, was Metallschutzinhibitoren sind und wie sie wirken, solltest Du meine Aussage nicht anzweifeln.


    Dann kläre mich auf. Wenn Du so gut Bescheid weißt. Nur weil ich was nicht verstehe, heißt das ja noch lange nicht, dass Du es verstehst, oder? Also bitte, trete den Beweis an, dass ich es nicht, Du jedoch sehr gut verstehst.
    Und, danke Lacky, aber bei Google findet man nichts Erhellendes dazu.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon lange seit Chemie auf der FH her, aber ich würde das mal so erklären:


    Die Metallschutzinhibitoren docken sich bei den Metallmolekülen an und blockieren so dass da die Säure wirken kann. Und warum sind die Metallschutzinhibitoren vor den Säuremolekülen da? Das sollte an der Beschaffenheit liegen, die werden einfach schneller von den Metallmolekülen angezogen als die langsamen Säuremoleküle.


    Wenn man sich nun selber was zusammenbraut und diese Teile fehlen, kann sich ja jeder selber ausmalen was passiert.


    Aber jeder der sich ein klein wenig mit Chemie auskennt, der wird bestätigen dass es das geben kann.


    In Zeiten von Massen an fertigen Reinigungsmitteln halte ich das Hantieren mit Batteriesäure in der Garage für dumm, es sei denn man ist Chemiker.



    Edit:


    Wenn Google nicht hilft, dann nimmt man halt Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Inhibitor


    Und wer die Wirkungsweise da immer noch nicht versteht, der solls einfach so hinnehmen.


    Inhibitoren sind Stoffe die andere Vorgänge verhindern.

  • Eben, Du lieferst doch selbst die Begründung, warum man verdünnte Säure nehmen kann.
    Auf die Dosis kommt es an oder, mit den Worten Paracelsus': Die Dosis macht das Gift.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich aber statt Wasserstoffperoxid ned einfach was anderes nehmen würde.


    Und genauso sieht es bei den Felgen aus. Schwefelsäure ist in der Regel ned in Felgenreinigern - ergo würde ich es auch ned dafür verwenden, nur weil es ne Säure ist.

  • Hab ich es da gut.


    Ohne Gefahr für Leib und Leben, ohne Gefahr für Lack und Gummi, ohne Gefahr für die Natur --- putz ich mit Wasser pur.


    Und wenn der Dreck da mal bisserl hartnäckiger ist, steht im Bad immer so ne Flasche rum, das Zeug tut es auch zusammen mit einem Kratzschwämmchen.


    Muß den Autozubehör und Autopflege immer mit Fetischsimus behaftet sein ?


    Und wer hat den Kram hier wieder mal auf die schiefe Spur gebracht: Der Geist vom Ring und seine Adepten.Dauert noch ne Weile, bis dem sein Schwefeldampf verzogen ist.




    Gruß


    old man

  • @ Tom: Deine Beschreibung verstehe ich schon. Hast Du Deinen link mal durchgelesen? Dort wird in Bezug auf "unser" Problem hier nichts erklärt. So weit kann ich mit Suchmaschinen umgehen.
    Was mich hier generell nervt, dass eben irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen werden, dann anderen die nachhaken unterstellt wird, sie verstehen es nicht, aber selbst den Beweis schuldig bleiben, es verstanden zu haben.
    Wenn ich mal nachfrage, dann wird sofort auf mich eingeprügelt. Danke, nettes Verhalten.
    Stefan
    P.S. Das Datenblatt des Alu-Teufel habe ich nicht, deshalb weiß ich nicht, was da drin steht. Aber wenn "Inhibitoren" drin steht, bedeutet das nicht, dass es Metallschutzinhibitoren sind, oder? Und auch nicht welche und in welcher Menge...
    Ich bin es gewohnt, nachzuhaken, selbst zu denken und nicht blind alles zu glauben. Und das gilt auch hier. Von Chemie bin ich, obschon Jurist, auch nicht unbeleckt.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Post war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen, ich hab das nur mal so allgemein in den Raum geworfen. Mein Link hab ich natürlich gelesen und aus ihm lässt sich zumindest der Sinn eines Inhibitors herauslesen, die genauen technischen Details dürfte hier sowieso keiner verstehen, damit schliesse ich mich auch ein. Ich sehe hier auch kein Einprügeln, das ist dann doch was anderes.


    Wenn ich einen Aluteufel kaufe der der Reinigung von Alufelgen dient, doch dann würde ich persönlich davon ausgehen das es Metall- und Lackinhibitoren enthalten sind, was sollte man sonst schützen wollen? Also wie gesagt, die Leute werden sich schon etwas dabei denken wenn sie einen Reiniger entwickeln und das Argument von Uncle*Benz "Da ist ja auch Säure drin, also kann ich mir ja auch selber welche machen" ist einfach nur blöd. Schuster und Leisten sag ich da nur.


    Hab hier mal ein Bildchen gemalt bevor ich das Fleisch auf den Grill werfe:



    Edit:


    Und das ganze noch ohne Inhibitoren:


  • Mein Post war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen

    Ok, war ich zu egozentrich.

    die genauen technischen Details dürfte hier sowieso keiner verstehen,

    Na, ich denke, dass zumindest Fracmann als Pharmazeut es versteht.

    Einprügeln

    Meinte Beitrag 28 und 29, nicht Deinen.

    was sollte man sonst schützen wollen?

    Na, z.B. den Reiniger selbst, dass der sich nicht zersetzt oder verfärbt oder oxidiert...

    die Leute werden sich schon etwas dabei denken wenn sie einen Reiniger entwickeln

    Davon gehe ich auch aus. Leider ist das ja nicht immer gewährleistet.

    Zitat

    bevor ich das Fleisch auf den Grill werfe

    Viel Spaß beim Grillen (oder gehst Du ins Sonnenstudio und ich verstand den Satz falsch? :D ), den hatte ich schon gestern. Jetzt geht es gleich, wenn Mamru anrollt, zur DTM-Vorstellung.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Selbst wenn es diese Inhibitoren (plural! ich möchte nur EINEN wissen) in säurehaltigen Felgenreiniger geben sollte, wie sollen die an der Alufelge wirken, wenn die doch eigentlich immer lackiert ist?
    Und die Affinität zum target müsste höher sein als die der Säure. Schutzwirkung über Metallkomplexe, ionische Wechselwirkung?
    Rebel, ich kanns einfach nicht hinnehmen, bin in Naturwissenschaften wie ein kleines Kind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fräggi :love:


    Ich hab ja nur die Wirkungsweise von Inhibitoren als Laie beschrieben, ob das tatsächlich so funktioniert, keine Ahnung. Kann natürlich auch sein dass ich da komplett falsch liege. Es gibt doch auch polierte Alufelgen, warum müssen die immer lackiert sein?


    @ Stefan


    Nene, kein Sonnenstudio 8o



    Edit:


    Google erster Treffer:


    Säure-Inhibitor
    DEPAC 118 KESSELSTEIN-REINIGER ist ein konzentrierter Reiniger auf Säure-
    Basis, dessen Formulierung eine äußerst schnelle und gründliche Lösung von
    Rost und Kesselstein bewirkt, wobei jedoch der in dem Reiniger enthaltene
    Säure-Inhibitor die Wirkung der Säure auf Metalloberflächen reguliert und
    diese beschützt. Das macht sich besonders bei höheren Konzentrationen und
    Temperaturen auf Metallen, wie z. B. Gusseisen, bemerkbar.


    Warum sollte es so was nicht für Alu geben?


    Edit 2:


    http://www3.interscience.wiley…bstract?CRETRY=1&SRETRY=0


    Hmm?

  • Easy. Muss jetzt auch los zum grillen. :D
    Werde das ganze aber hier auflösen- versprochen. Einfach weil es uns alle interessiert.


    Logo, bei polierten Alus sieht das anders aus.


    Frohes grillen!