Motor startem mit ausgebautem Scheinwerfer: Ist das ein Problem?

  • Hallo Gemeinde,


    Habe momentan meinen rechten Frontscheinwerfer ausgebaut. Dieser ist wegen eines kleinen Auffahrunfalls defekt (Streuscheibe, Gehäuse und Reflektor). Fahrzeug hat große MoPf.


    Frage:


    Bekomme ich Probleme, wenn ich in diesem Zustand den Wagen starte/fahre? Schließlich bekommen die Steuergeräte für Licht und manuelle Leuchtweitenrgulierung ja kein Signal von vorne rechts, bzw. der Schlauch für die LWR pustet/saugt ins Leere.


    Oder kann ich bedenkenlos losfahren, ohne dass sich irgendwo ein Fehler reinschreibt, der bei MB ausgelesen und gelöscht werden muss?


    Danke und Gruß,


    Daniel

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.

  • Ich glaube der Fehlerspeicher sollte dein kleinstes Problem sein.


    Wenn du mit ausgebautem SW fährst, setzt du deine Verkehrsteilnehmer einem "erhöhten" Risiko aus. Alleine der Gedanke an einen Personenunfall sollte dich schon abhalten das zu tun.


    Denk bitte mal über die "scharfen" Kanten nach, die durch den fehlenden SW entstehen. Weiterhin solltest du überlegen, was passieren kann, wenn grade dann nochmal was Passiert, denn du fährst mit einem im gewissen Maße "nicht verkehrssicheren" Fahrzeug herum.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi. Verkehrsrechtlicher Punkt ist ja schon greklärt, Ich denk aber eher, so hab ich das zwischen den Zeilen gelesen, es geht darum, ob deinem Auto etwas passiert. Nein! außer, das deine Kontrollampe meldet sich. Den Druckanschluß ggf mit ner Schraube oder ähnlichem verschließen. (Du meintest doch auch das Rangieren aufm Hof, oder) Grüße 8)

  • Ich hatte nicht geplant den Wagen normal zu nutzen. Vielmehr ging es mir darum, ob ich ihn jetzt jedes Mal von der Garageneinfahrt bergauf in die Garage schieben muss, nachdem ich was am Wagen gemacht habe, oder ob ich dafür den Motor starten kann.


    Aber derPeck hat ja meine Frage dann doch noch beantwortet.


    Danke & Gruß


    Daniel

    Ist mir scheißegal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, wandelt hier keiner übers Wasser.