C180 Motorsteuergerät defekt! ausgetauscht ohne Funktion!

  • Hallo W202 Freunde...


    Ich hatte schon mal einen Thema erstellt wegen der Motortemparatur Anzeige, LMM usw..


    Aufjeden fall sind alle Probleme behoben nur die M.T-Anzeige ist immer noch nicht da.


    Ich habe einen Kurzschluss am Motorsteuergerät man könnte es zwar Reparieren dennoch habe ich mir Günstig einen Gebrauchten gekauft.


    Es wurde aus dem 1 und dem selben Auto wie meins ausgebaut mit dem selben Teilenummern selbst die Kalenderwoche und Jahr der Produktion stimmt überein mit dem alten.


    Ich habe es Eingebaut und habe den Kontakt angemacht die Motortemparatur war aufeinmal da! nur das Auto kann man nicht anspringen...
    Ich bin danach zu Mercedes gefahren und habe es dort nochmal eingebaut und dort meinten die nach dem auslesen, dass man einen Motorsteuergerät nur einmal an einem Auto verwenden kann! Also weil es vorher an einem anderen Auto drin war kann man es bei mir nicht mehr benutzen. Er hat es versucht dort zu codieren für meinen Fahrzeug jedoch Erfolg los.
    Doch er meinte auch das es irgent ein Trick geben könnte dieses zu coodieren, ich müsste nur etwas im Internet nachschauen oder so...
    Nun sitzt ich schon seit 22 uhr vorm computer und habe nichts gefunden...


    gibt es ne möglichkeit dieses gebrauchte motorsteuergerät in meinem fahrzeug zum laufen zu kriegen?


    MfG

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein

  • Achja die Teilenummer von Mercedes ist: A 023 545 84 32


    Boschteilenummer ist: 0 261 204 883

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein

  • Moin,


    das MSG wurde unter anderem durch die WFS codiert und ist für dich nutzlos.. Lediglich bei Vormopf bis zum Bj. xyz lassen sich gebrauchte MSG einbauen, da teils ohne WFS. Du musst schon Dein altes MSG in Reparatur geben, das ist nicht so teuer wie ein neues und es gibt Garantie vom Fachbetrieb. Interessant zu wissen, warum Dein MSG abgeraucht ist. Meistens durch defekte am Kabelbaum..


    Gruß Sven

  • Gebrauchte Motorsteuergeräte sind nutzlos.


    Offiziell ist das so, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein gewiefter Programmierer nicht anpassen können soll.
    Offiziell kann kam auch Tachos nicht zurück stellen...
    Warum ich die offizielle These nicht glaube?
    Weil man bei Mercedes ja auch ein Steuergerät kaufen kann, welches erst auf das Fahrzeug angepasst wird.
    Warum sollte man dies nur einmal können?
    Vielleicht kann jemand meine Zweifel bestätigen oder zerstreuen.
    Jens? Du müsstest doch Licht ins Dunkel bringen können.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten!


    Wenn es so ne NL gibt würde ich gerne einmal dahin fahren um es einstellen zu lassen, die Quitung für den Steuergerät habe ich ja!
    Also ist es auch alles im Legalen Bereich...

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Weil man bei Mercedes ja auch ein Steuergerät kaufen kann, welches erst auf das Fahrzeug angepasst wird.
    Warum sollte man dies nur einmal können?
    Vielleicht kann jemand meine Zweifel bestätigen oder zerstreuen.


    Eine Erklärung könnte sein dass bei der Anpassung ein so genanntes PROM (PROM steht für Programable Read Only Memory - ein ausschließlich lesbarer Speicher) verwendet wird, das ist genau einmal beschreibbar und danach kann man das Bauteil wegwerfen. Das gibt es allerdings auch als EPROM (EPROM steht für Erasible Programmable ROM - löschbarer ROM), also mehrfach beschreibbar.


    Das ganze ist aber nur eine Theorie da ich wirklich keinen blassen Schimmer habe wie und was da überhaupt angepasst wird. Auf jeden Fall gibt es Bauteile die man nur ein mal beschreiben kann.


    Die Bauteile im Tacho müssen ja EPROMs sein, schliesslich ist der KM-Stand ja variabel und es wäre nicht so geschickt wenn man den nur ein mal ändern könnte. Beim MSG hingegen reicht es ja das Ding ein mal zu programmieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke, Stefan hat Recht.


    Ich erinnere an die Diebstahlserie von W202- MSG, von der hier im Forum auch einige User betroffen waren.


    Was soll man also mit einem gestohlenen MSG machen, ...Briefbeschwerer, Wurfelement, Unterlegkeil...? :crazy:


    Auch Tuner programmieren diese Geräte um.


    Ich glaube, es gab sogar einen eigenen Fred zu der Diebstahlserie.




    Gruß

  • Also könnte ich das MSG zu nem Tuner bringen mit der Quittung das ich es gekauft habe und er programmiert mir das um?


    MfG

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein