Motor vom E55 AMG in den C43 AMG

  • War jetzt mal bei nem Chiptuner. Die könnten das schon machen. Könnte ne Sache von ner halben Stunde, aber auch von mehreren Tagen sein. Er meint der Benzindruck wäre anders, sodass ich eine andere KS-Pumpe benötigen würde. Zu dem hätte der E55 im Motorraum nochmal ne Druckerhöhung oder sowas. Weiß da jemand was drüber?
    Im AMG OC hat das bereits jemand gemacht und von Motorruckeln bei Tempo >190 berichtet. Ist wohl die Elektronik, da der E55 ein anderes Differential hat und somit ein anderes Geschwindigkeitssignal. Das E/CLK Diff passt von den Abmessungen nicht in den C. Somit müsste vermutlich die Elektronik vom Getriebe angepasst werden...


    Wie sieht das denn mit dem Kabelbaum aus. Der müsste sicher am Motor dran sein? Ist der identisch von den Anschlüssen? Was hängt da eigentlich alles so dran?


    Ich glaube so einfach wird das nicht. :S


    Gruß,
    Stephan

  • Zum Thema Motorkabelbaum, was so da dran hängt:
    (Bin mir nicht sicher ob der M113 manche Dinge schon besitzt)


    - Luftmassenmesser
    - Einspritzanlage
    - Zündanlage
    - Kurbelwellensensor
    - Nockenwellensensor und die Nockenwellenversteller
    - Motortemperatursensor
    - Ölsensor in der Ölwanne
    - Lambdasonde
    - Zylinderabschaltung (nicht bei jedem M113)


    Ich denke mal, dass man den MKB und das MS vom E55 direkt mit übernimmt, aber das GS müsste zum Beispiel angepasst werden. Vielleicht bräuchte man auch eine verstärkte Wandlerkupplung.

  • So war jetzt mal beim Motorenguru in Hösbach, die haben ihren C43 auch umgebaut...
    55er Motor rein und MSG neu programmieren. Differential, EGS... bleibt alles unangetastet. Anbauteile wird alles vom C43 übernommen, sofern noch i.O.
    MSG kann vorher schon den (vorläufigen) Datensatz bekommen, dann kann die Karre dort hin gefahren werden. Ansonsten halt Fahrzeug transportieren und dort umprogrammieren.
    Kostenpunkt etwa ein Tausender und Gutachten gibt es sogar auch.
    Motoren passen sämtlicher M113 Sauger, also W171, W208, W209, W210,... also auch die neueren (außer Kompressor obwohl das in USA auch schon einer gemacht hat aber mit deutlich mehr Aufwand). Die Motorabdeckung vom C43 passt auf die neueren, muss also nix gebastelt werden im Luftansaug. Dadurch erhöht sich die Auswahl an Motoren und vor allem an gescheiten Motoren deutlich...


    Gruß,
    Stephan



    Vielleicht kann man das Thema mal in den AMG-Bereich verschieben, da ist es leichter zu finden.

  • Hi,
    das ist doch mal was!
    Vielen Dank für die Mühen und die aussagekräftige Auskunft!
    Ich sagte es ja bereits auch, dass es quasi nur der Motor + Umprogrammierung ist!


    Aber welche Motoren stehen da noch zur Verfügung?
    Der E55 ist so ziemlich der Größte oder? Bis auf getunte 55er Motoren eben! Höchstens der M113 ausm W203/W171 mit der 11:1 Verdichtung könnte nochmal etwas ausmachen.


    Hier noch eine Tabelle ausm Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Differential, EGS... bleibt alles unangetastet.


    Hallo Stephan,


    was haben die dann mit dem Diff. vom C43 gemacht wenn dieses drin bleibt?


    Der Umbau C43 auf C55 vom AOC Forum hatte ja dieses Problem da der Kollege das Diff. nicht getauscht hat.
    Es gibt ein Diff. für diesen Umbau (weis ich, da ich es früher bei AMG gemacht habe) welches auch etwas größer ist.
    Darum muss auch das Blech der Karosse über dem Diff. nach oben getrieben werden (hatten damals eine Schablone dafür) damit
    das neue Diff. auch passt.
    Der Motorumbau selbst stellt nicht unbedingt große Probleme dar.


    Gruß
    Jens

  • AMG hat ein Diff mit größerer Übersetzung beim 55er verwendet! Das 43er ist kürzer und sollte deutlich mehr Spaß bereiten.
    ALso Original behalten.

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!

  • Sieh an sieh an... Mensche Maggus, bist ja ein richtiger Profi geworden was? ;) Ich erinnere mich noch an unser telefon gespräch wo ich dich mal fragte, warum du diesen komischen 240 zu 320 Umbau machen willst und dir nicht gleich ein C43 holst. Genau wie mit der kompletten Bremsanlage vom C43 in deinen C240. Ich habe dir auch davon abgeraten, du meintest aber die Leistung sei Dir nicht wichtig und es muss kein originaler AMG sein. Freut mich umso mehr wenn Du jetzt mal ehrlich zum richtigen Geschmack gekommen bist. Hut ab, weiter so klener :)


    Also wie schon gesagt, ein E55 Motor einzubauen statt die Kette und die Schienen zu erneuern lohnt mehr und ist auch nicht viel teuer. Tip, wenn ihr schon den Motor kauft, dann gleich einen mit MSG und Zündschloss sowie Schlüssel. MFG

  • Ihr dürft natürlich weiterhin bei eurer Meinung bleiben. Ich habe mit einer Fachfirma gesprochen, die den Umbau gemacht hat und auch ein Gutachten dafür erstellt hat. Wenn irgendwelche Hinterhofwerkstätten oder Privatleute das durch Try and Error versuchen, ist doch klar, dass es diverse Probleme gibt.
    Ich für mich weiß, dass es nicht nötig wie auch unsinnig ist, andere Teile außer Motor vom 55er zu übernehmen. Welchen Sinn soll das haben, dem Auto bei manchen Teilen zu sagen, du bist jetzt ein E55? Was der Geier, was da der Kollege im AOC im MSG programmiert hat.


    Wenn man einfach dem C43 andere Kolbe verpasst, nen anderen Hub, andere Nockenwelle (und was anderes ist ja der Tausch gegen einen 55er Motor nicht), das Steuergerät dem anpasst (Einspritzung, Zündung...), aus welchem Grund sollte diese Modifikation den Austausch weiterer Bauteile nötig machen?


    Gruß,
    Stephan

  • Ich habe mit einer Fachfirma gesprochen

    Hallo Stephan,


    Fachfirma hin oder her, das mag ja alles sein und wird bestimmt auch irgendwie funktionieren aber
    ich habe zu der W202 Zeit bei AMG in Affalterbach gearbeitet und so einen Umbau von C43 auf C55
    2x selber gemacht.
    Was ich damit sagen möchte ist das wir bei AMG nicht nur den Motor getauscht haben, sondern es wurden geänderte
    Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, Tacho montiert und das bestimmt nicht nur aus Spaß und um viel Kohle los zu werden.


    Solche Umbauten sind natürlich immer eine Frage des Geldes, je mehr ich dafür ausgeben kann, je Fachmännischer kann
    dieses vorhaben auch durchgezogen werden. :)


    Gruß
    Jens

  • Das mag ja sein, dass AMG das alles verbaut hat, aber dafür wirst du von AMG kein Gutachten bekommen.
    Und ganz richtig nach deinen Angaben: AMG hat auch kein anderes Steuergerät oder Zündschloss verbaut. Warum auch...
    Tacho ist klar, weil der Begrenzer ja auf 280 angehoben wurde und daher der 300er Tacho. Aber so schnell fahr ich sowiso nicht. Von mir aus könnte der auch bei 250 abgeregelt sein.


    Gruß,
    Stephan