Motor vom E55 AMG in den C43 AMG

  • Okay, nochmal von vorne:


    Klimakompressor bleibt bei fast jedem Motorwechsel im Fahrzeug, somit bleibt das System geschlossen!!! -> Popey ;) -> Keine Werkstatterfahrung.... ;)


    Tiptronik oder nicht ist egal, du baust ja nur den Motor um und behälst dein SG, auch das KI bleibt das ALTE!!!!



    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ach,
    beim C43 ist eigentlich genug Platz,
    gut, Kühler vorne raus, aber Klimateile an den Leitungen lassen und zur Seite legen.


    Dann müsste der Eigentlich recht gut rausgehen, der W202 hat wenigstens keine Streben die halb überm Motor laufen.
    Man benötigt nur vorne etwas Platz, rechts und Links ist ja genug Platz um ihn rauszuziehen.


    Also ich denke der W202 und sogar da der C43 ist relativ Motorwechselfreundlich!


    Gruß
    Markus, der bei einem W221, W211, W169..... Motorwechsel mitmachte.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Okay Stefan,


    machen wir eine Wette, du kaufst einen E55 Motor und ich zeige dir wie er bei meinem eingebaut wird ;)


    Geht dann was kaputt bezahle ich es ;)


    Gruß
    Maggus


    P.S.: Den Motor bezahlst aber du :)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Wir machen es so: Ich kauf den Motor und du zeigst mir, wie der Umbau ohne viel auszubauen geht. Was du kaputt machst, darfst du zahlen...
    Nen Chiptuner in FFM hätte ich auch, der meint er könnte das MSG umprogrammieren. Da hätte der 55er dann auch gleich 370PS.
    Na erst mal abwarten, was das kosten soll.


    Was wird denn eigentlich so geändert im MSG (bin motortechnisch ein Laie): Einspritzmenge? Zündzeitpunkt? ...
    Der Tuner wird natürlich (hoffentlich) wissen, was er machen muss, aber mal zum Verständnis... nimmt der dann einfach seine Daten (die er als Chiptuning für den E55 anbietet) und kloppt sie auf das C43 MSG. Also ist das MSG in der Basis auch identisch und hat nur andere Parameter?


    Gruß,
    Stephan

  • Hmm, mit den Kosten machen wir es so,
    Du gibst dein Auto, ich mache manches Kaputt und Martin zahlt alles ;)


    Mit dem Chiptuning, dass funktioniert!
    Im MSG werden ja im Prinzip nicht ein paar Daten geändert, sondern es werden alle gelöscht und komplett alle neue Aufgespielt.
    Im Endeffekt wird sehr wahrscheinlich die Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzzeit, ev. Zündzeitpunkt und noch einige kleinigkeiten verändert.
    Der E55Motor sollte aber sogar mit der C43 Software laufen. Sind ja beides M113 Motoren.


    Motorsteuergeräte müssen ja die gleichen sein, da man ja sonst nicht die Option E55MSG + E55 Schließanlage hätte.


    Ich hoffe ich verwirre keinen und erzähle kein zu schlimmes Halbwissen.


    Gruß
    Markus



    EDIT:
    Es ist nicht die beste Quelle, aber das hier habe ich im Ebay gefunden:



    Somit kann man mal sehen, in welche Motoren das Steuergerät reinpassen kann!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Du gibst dein Auto, ich mache manches Kaputt und Martin zahlt alles ;)


    Hey wieso werd ich hier mit reingezogen :crazy:
    Aber solltet ihr das wirklich machen bei euch da irgendwo in/bei FFM, bitte Bescheid geben, ich schau mir das gerne an und unterstütze gern. Und alles was ich dann kaputt mache, zahlt Stephan :crazy: