ölstandsmessung Autmatikgetriebe

  • Hallo, möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    Wie wird der Ölstand im Automatikgetriebe richtig gemessen.


    Ich habe den Meßstab ab Werk drin. Dieser hat Markierungen für die entsprechenden Temperaturbereiche, das ist alles soweit klar.


    Nur wie messe ich richtig, bei laufendem Motor, bei abgestellten usw.??


    Wenn ich z.B. im Stand messe, ist das Getriebe übervoll. Wenn es gelaufen ist, und ich nach dem abstellen messe dann messe ich einen immer höheren Ölstand, je länger ich nach dem abstellen des Motors warte.

  • Die 2 Bereiche sind für ca 40 und ca 80 grad.Gemessen wird bei laufendem Motor.die 40 grad hast Du schnell erreicht,die 80 sind eigentlich nur bei längerer Volldampfstrecke zu erreichen und zum messen auch nicht notwendig.Das Automatiköl dehnt sich beim wärmer werden gut aus und daher hast Du die 2 Temp-bereiche am Meßstab.
    Gruß Ronny

  • Hallo,


    es ist doch auch möglich den Ölstand am Kombiinstrument abzufragen. Leider kenne ich die Kombiantion (ähnlich wie beim Zurückstellen des Serviceintervalls) nicht, aber habe dies bei meinem Mechaniker gesehen. Kann leider auch nicht sagen wie aussagefähig der Wert ist. Hat da jemand Ahnung von? Grundsätzlich würde mich mal unteressieren was alles ausgelesen werden kann. Ich denke dass solche information doch auch sehr hilfreich sein können. Leider habe ich zu diesem thema nichts im Forum gefunden... Vielleicht habe ich mich aber auch nur zu doof angestellt 8|


    Viele Grüße
    Marius


    Edit: soll heisen bzw. fragen: Kann der Getriebeölstand analog des Motorölstands ausgelsens werden?

  • Hi Mods,
    ich finde, der Beitrag von Ronny P. sollte irgendwo festgepinnt werden, denn die Frage nach dem Fünfgangautomatenmeßstab kommt ja häufiger, oder?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich roll mich ab xD xD xD Hab jetzt eben meinen Beitrag gesucht....dachte ich hab was falsch gemacht :rolleyes: