Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Moonflyer:


    Das Alublech was du meinst, ist nur der Hitzeschutz. Dahinter ist noch eine dünne Dämmmatte, ähnlich wie die unter der Motorhaube.


    Richtig, an dieser Stelle ist nur zu arbeiten, wenn der Motor draussen ist. Von daher ist der Aufwand wohl nicht gerechtfertigt. Aber es war ja nur eine theoretische Überlegung, weil die Motorhauben Dämmmatte aus dem selben Material wohl nicht so wirkungsvoll zu sein scheint.


    Ich werde mich erstmal, wenn ich Zeit dazu habe dem Problem mit der C-Säulenverkleidung annehmen. Dort hört man, gerade im Stadtverkehr deutlich das Rauschen der Straße...


    Gruß Ayk

  • Ahoi Männers


    Muß den Thread hier mal wieder ausbuddeln, bevor er noch verschüttet wird. ^^
    Ich habe heute endlich, die Getriebeabdeckung montiert! Bin gerade richtig begeistert, von der Wirkung. 8o
    Gerade die Motorgeräusche werden däutlich gedämmt. Würde sagen, das sich die Motorgeräusche von der Lautstärke her, so um 20-30 kmh nach hinten verschieben! Es lohnt also wirklich, für die die ihr Auto leiser machen wollen.


    Die Montage war allerdings ein wenig aufwendiger als erst gedacht. Die Getriebeabdeckung war von einem 250td.
    Die seitlichen Ausschnitte haben nicht gepasst und ich muste neue einschneiden. Eine Stelle ist vormarkiert, aber weiter vorne muste ich selbst sehen wo ich es freigeschnitten bekomme. Die Auspuffführung läuft beim Diesel wohl ein kleinwenig anders, deswegen mußte ein Teil davon ab.
    Ich hab das ganze Ding, dann noch mit Benzin gereinigt und die Reste der alten Dämmatte rausgekratzt. Als Ersatzdämmung, habe ich Steinwollematten mit Unterbodenschutz eingeklebt. Sieht ein wenig seltsam aus, aber das sieht ja nachher keiner mehr.
    Weil ich gerade so schön dabei war, hab ich dasselbe bei der vorderen, unteren Motorabdeckung auch gleich gemacht. Ich habs jetzt also ca. 1,5-2,5 cm Steinwolle auf beiden Abdeckungen. :thumbup:
    Bin mal gespannt, wie sich die Dinger bei Regen vollsaugen. :whistling:
    Beim Montieren fehlen mir an der hinteren Abdeckung im vorderen bereich, noch 2 Schrauben. Die hintere abdeckung wird also mit 5 Schrauben alleine und 2 gemeinsam mit der vorderen Abdeckung gehalten.


    So, das gekrieche unter dem Auto, hat sich wirklich gelohnt! Wenn das Türendämmen auch noch mal nen ähnlichen Effekt hat, hab ich bald ne S-Klasse :thumbup:


    ~M~

  • Ja, das hab ich letztens auch gemerkt, wollte die Getriebeabdeckung vom 220 cdi bei mit montieren, sowie auch den Motorunterfahrschutz, aber da sind ja die Schrauben etwas anders angeordnet, also hab ich sein lassen, wars mit im Moment nicht wert ausserdem hab ich grad zeitlich auch nicht viel übrig. Gibts den für den 280 auch original diese Getriebeabdeckung ? Wieso hat der Diesel überhaupt die Löcher etwas anders angeordnet ? Ist die Achse breiter oder wie ?

  • Bin ich der einzige der bedenken bei einer Steinwollmatte am Getriebe hat, Getriebe können doch auch überhitzen und das senkt wieder die Lebensdauer. 8|

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • @ Misiek
    Also die Schraubenlöcher, haben bei mir schon gepasst. Für die Befestigung des kleinen Blechwinkels, muste ich die Schraube einer Verbindungsstrebe lösen und den Winkel mit anschrauben. Die Löcher passten aber alle.
    Die Ausschnitte an der Seite der "Wanne", die man braucht, weil irgendwelche Bleche da runterkommen, wahren an der falschen stelle.
    Und natürlich im bereich des Krümmers, wo er in einem Rohr zusammenläuft.
    Ist mit einer Stichsäge, allerdings kein problem abzuschneiden.


    adler-tag
    Beim Diesel ist doch Orginal auch eine Dämmmatte drauf. Glaube kaum, das die nur Geräusche und keine Temperaturen dämmt.
    Das Öl in der Ölwanne wird vieleicht etwas länger warmgehalten, aber ich glaube kaum, das das eine große Auswirkung hat.
    Ich werde jedoch, die Temperaturen ein wenig im Auge behalten.


    ~M~

  • Also bei mir war definitiv etwas breiter(glaube die Matte vom Diesel) somit hat das an der Stelle wo Motorabdeckung und Getriebeabdeckung zusammenkommen nicht zusammengepasst, Schraubenlöcher ebenfalls versetzt.

  • Hoch Interessant!


    Hat mal jemand ein Bild von der Abdeckung, ausgebaut und eingebaut? Kann mir noch nicht so recht vorstellen wie und wo die sitzt.


    Gruß Ayk

  • @ Misiek


    Also entweder gibt es da, doch verschiedene Versionen der Abdeckung, oder dir wurde die falsche verkauft. 8|
    Möglicherweise die von einem W210?
    Hab leider kein Bild davon gemacht, da stand aber eine Teilenummer drauf. Wenn ich mal wieder unterm auto liege, hole ich das nach.


    @KingAyk
    Habs leider verpennt, als ich drann war. Wollte eigentlich welche machen. :(
    Ich mach aber welche in montiertem Zustand, wenn ich wieder mal drunterliege. Allerdings erst nach dem Urlaub.
    Ich glaube, ich hab schonmal welche hier im Forum gesehen! Probiers mal über die SUFU.


    ~M~