Woran erkennt man die 4- oder 5-Gang Automatik?

  • Hallo,


    ich hätt´da noch mal eine Frage. Ich bin ja immer noch dabei nach Diesel-T-Modellen zu gucken. Jetzt hab ich grad mal bei einem 220D angefragt, bei dem sich das Angebot nicht uninteressant anhörte. Als ich den Besitzer gefragt habe, ob der Wagen die 4- oder 5-Gang Automatik verbaut hat, konnte er mir das zu seinem Bedauern gar nicht beantworten. Er sagte auf der Schaltung steht 1,2,3,4+D und natürlich N,R und P. 1,2,3,4+D ist doch dann 5-Gang,oder? Es handelt sich um einen 220T D classic EZ 5/97. Und ab 8/96 wurde doch 5-Gang verbaut, oder liege ich da falsch?


    Grüße


    Susanne

  • Korrekt, mein 12/96 hat auch 5-Gang-Automatik, und natürlich ebenfalls 1, 2, 3, 4. Die 4 ist ein klares Zeichen für 5-Gang und ergäbe bei einer 4-Gang-Automatik auch keinen Sinn, denn wozu sollte man dieser sagen "Du darfst nicht höher als in den 4. Gang schalten!", wenn sie eh nur 4 Gänge hat ;)

  • ...Und zur Ergänzung: Ab 2000 gabs die Tiptronic 5-Gang ohne 1-2-3-4, sondern mit 1-2-3-4-D-Anzeige im KI unten Rechts.
    Also in den letzten W202 schon drinne.


    Gruß
    PS: Sowas kann man auch über die Fgst.-Nr und den Getriebecode herausfinden :)