Notfall! Zündschloss klemmt!

  • Hallo,


    am mechanischen Teil des Schlosses. Laß mich raten: Du oder einer Deiner Vorbesitzer hat/hatte einen schweren Schlüsselbund da dranhängen. Das macht Schlösser kaputt. Das Schloß wird vorher schon hier und da gehakelt haben beim Betätigen. Wenn das so ist, dann ist ein neues Schloß fällig. Beim Freundlichen.
    Gruss

  • Aber was ist mechanisch defekt?
    Der Schließzylinder an sich oder irgendeine Haltenase hinter dem Schließzylinder im Inneren des Zünschlosses?
    Oder der Zündanschlassschalter hinten am Zündschloss?
    Ich weiß, dass es per Ferndiagnose schwer zu sagen ist, aber vielleicht hatte Jemand das gleiche Problem.
    Bei MB macht es eben preislich einen großen Unterschied, jenachdem was defekt ist. Und ein komplett neues Zündschloss gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden

  • Der Schließzylinder IST das Zündschloß. Der elektrische Teil ist der Zünd-Anlaß-Schalter.
    Zerlege das Zeug, wahrscheinlich wird es auf einen neuen Schließzylinder hinauslaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Mach das, was honey Dir sagt. Oder bau ein neues Zündschloss ein.


    Das sind eben die Dinge, mit denen man rechnen muss. Ich komme im Mittel mit rund 500 € Reparatur- und Wartungskosten pro Jahr hin, aber in manchen Jahren sinds dann auch mal 1.500 oder mehr am Stück...


    Gruß Jörg.

  • Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Beim W202 ist im Zündschloss ein Teil aus Guss. Dieses scheint bei einigen Fahrzeugen mit der Zeit zu brechen.
    Für die Leute bei denen das Zündschloss ab und an hakt heißt das WD 40.
    Wenn es zu spät ist wirst du wohl kaum um einen Besuch in der Werkstatt umherkommen.
    Kosten bei mir damals ca. 300 €.
    Du hast auch die Möglichkeit das Zündschloss auszubauen. Wenn der Schlüssel steckt und auf Zündung steht kannst du im Schloss mit einem Schraubenzieher Starten.
    Aber Achtung mir ist das Ding beim Ausbau auseinandergeflogen. Wenn die Kabel dabei rausgehen hast du ein Problem.
    LG