kompl. Motorumbau

  • @ Stefan


    Hehe sorry. War echt ned böse gemeint, ansich ist es schoo okay, jedoch weiss ich das es bei diesem Vorhaben echt nicht nur eine leere Frage ist. Somit steckt da auch ne etwas detaliertere Mühe drin ;)


    @ Schraubischlumpf
    Hehe ist zwar schön und gut, aber wie war die einzehlabnahme?
    Also soweit ich mich entsinne muss dafür ein AbgasGutachten erstellt werden. Und Alleine dieses Gutachten Übertrift teilweise die gesammt Tuningkosten. Es sei den er hat bereits vorhandene Gutachten, klar dann wirds viel biliger. Aber so ... keine Chance, ich erinnere mich an die Kosten Kalkulation von meinem TÜV'ler ... und da waren es etwas um die 3,500 - 5,000€. Je nach aufwand!!!! + die restlichlichen Abnahme kosten ... hehe also es ist alles nur eine Frage der Papiere!

  • Da hast du wahrscheinlich recht, soweit ich mich noch erinnern kann, meinte er das es bereits Turbo.Umbausätze gibt, er diese aber nicht einbauen wollte und einfach selbst was gebaut hat.
    Evtl hat er von diesen die Gutachten, oder er hat es erst garnicht eintragen lassen!


    Noch hab ich Urlaub, aber ich werd mich mal erkundigen!

  • *lach ... jow da gibts viele wege die den Pfad des legalen verlassen, aber dennoch im erstem augenblick relativ legal aussehen *fg



    Einen Kompressor oder Turbo einfach dran zuhängen ist das geringste problem, schwerer wird es die passende Abstimmung zu finden, und noch viel schwerer ist es dies auf einen wirklich legalen weg durch zubekommen, und damit meine ich ned gerade einen Hinterhof TÜV der noch die Auflagen hat wo die Mauer Deutschland teile ;)

  • Sogesehen ist es wirklich nicht schwer.
    Turbo dran, elektrisch angesteuerte Ladeluftregelung, a bissal am Stg rumgedoktort
    Öl zulauf/Rücklauf dran und fertig!


    Womit hat dann der TÜV eigentlich probleme ? ;)

  • Oh ja, mit solch einem Umbau wird man sicher viel Freude haben. Zumindest so 5-10000km, bis einem die Maschine um die Ohren fliegt. Da sollte zumindest dann noch die Kompression herabgesetzt werden, sowie Kolben, ZKD, Ventile und deren Sitze angepaßt werden..
    Der TÜV hat hauptsächlich Probleme mit dem Abgasverhalten eines so umgebauten Motors.

  • DoN: weiss jetzt nicht genau was du schon alles hast. Habe noch einiges rumliegen vom C230K.


    - Fast neuen Wassekühler. 100 Km gelaufen.
    - Stabi (P.S. passend an C230K und C280)
    - Komplette Bremsanlage VA/HA )auf wunsch neu pulver beschichtet)
    -Bremskraft verstärker
    - Wahrscheinlich meinen sehr wenig glaufenen Supersprint Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband umwickelt
    - Den Orginalen Fächerkrümmer mit Originalem Hitzeblech
    - Komplette Rennsport Abgasanlage, bestehend aus : Rennkat, Mitteltopf und Endtopf (alles Neu)



    Bei interesse kannste ja einfach eine PN oder ne Mail schreiben.