Motor startet sehr schwer! Temparatur wird nicht angezeigt

  • Moin,
    der LMM misst doch die Temperatur der Ansaugluft. Du solltest den mal abklemmen, einfach Stecker ziehen, und dann starten. Springt der Wagen normal an, ist der LMM defekt.
    LMM befindet sich rechts, in Fahrtrichtung, zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke.
    Das Bauteil kann auch zur Kontrolle durchgemessen werden, ich kenne aber die Werte jetzt nicht. Die findest du aber im Forum (Suchfunktion).
    Mich wundert allerdings, dass der Boschdienst das nicht mal eben testet.
    Vielleicht irre ich mich ja, aber versuch macht kluch.
    Gruß
    mario

  • Danke dir für den tipp ich gehe mal ebent los um es auszutesten! =)


    Falls es nicht daran liegen sollte werde ich auch mal los fahren um ein Thermostat zu kaufen und baue es auch mal grad um...


    Ich melde mich heute abend ab 23 uhr nochmal wieder wenn ich aus der schule komme ...



    So leute ich habe den Luftmassenmesser ausgebaut und den stecker abgenommen! Siehe da! Es springt mit einmal an!


    Bin sofort los auf die Straße habe mal einpaar runden gedreht es zieht sehr gut die beschläunigung ist super =) aber die Motortemparatur wird immer noch nicht angezeigt...


    Habe mich so drüber gefreut das der jetzt wieder normal läuft das ich euch erst einmal danken wollte und euch auf dem neusten halten wollte jetzt fahre ich erst einmal los um einen neuen LMM zu kaufen..


    Ich hoffe das wir die Motortemparaturanzeige auch hinkriegen


    MfG

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein

  • Für Leser die das selbe problem haben! wenn der motor Kalt ist einfach stecker ausziehen wenn der Motor warm ist startet der nur wenn der stecker dran, habe ich heute in der tankstelle bemerkt... =)


    Am besten so schnell wie möglich austauschen ...



    Ich habe heute Das LLM bestellt... nächste Woche wird Montag oder Dienstag wird es bei mir sein ..


    Was meint Ihr? Wird die Motortemperatur wieder angezeigt?



    MfG

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein

  • Was meint Ihr? Wird die Motortemperatur wieder angezeigt?


    Vermutlich nicht, der Wert für die Motortemperatur wird von dem Kühlwassertemperaturgeber geliefert, der hier im Thread schon beschrieben war. Der LMM hat zwar einen Fühler für die Ansauglufttemperatur, aber der Wert dient nur als Korrektiv für die Motronic.


    Der Befehl "Start bei Minus 40 Grad" kommt ebenfalls von dem Kühlwassersensor, der ist bei dir wohl defekt oder das Kabel hat einen Fehler. Ich würde ehrlich gesagt zuerst den Fehler mit dem Kühlwassersensor beheben. Der LMM muss gar nicht defekt sein. Wenn du den Stecker abziehst holt die Motronik sich einfach ein paar Werte aus der gespeicherten Kennlinie für "damit läuft der zur Not auf jeden Fall". Also LMM ist ja nicht gerade billig und kann meistens nicht zurückgegeben werden. Erst mal Temp-Fühler in Ordnung bringen.


    Das mit dem Steuergerät für den Kühlerlüfter ist natürlich so auch nicht in Ordnung. Dieses Steuergerät für den Kühlerlüfter erhält zwei Signale, zum einen ebenfalls von dem besprochenen Kühltempfühler, allerdings über Umwege via CAN Bus zur Motronik, aber nur als PWM Signal an das Lüftersteuergerät. Hinzu kommt ein definiertes analoges Signal an das Lüftersteuergerät von der Klimatronik, die den Lüfter mit festgelegter Drehzahl bei Einschalten der Klimaanlage zum Laufen bringt. Tja, um der Sache auf die Schliche zu kommen würde ich das Lüftersteuergerät wohl noch mal abklemmen, wo hattest du das denn her? Neu oder gebraucht?
    Aufgrund des geschilderten Zusammenhanges mit der Klimasteuerung ist in letzter Konzequenz auch ein Defekt des Klimasteuergerätes nicht auszuschließen. Aber auch das kann man testweise abklemmen ohne dass irgendwas dabei Schaden nimmt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Den Temparatur-Fühler habe ich Orginal von MB gekauft und ausgestauscht...



    Den Steuergerät für den Lüfter habe ich auch Orginal von MB gekauft.. Beides Neuware.. Die Kabeln habe ich in einer Meisterwerkstatt über prüfen lassen...



    Ich warte erst einmal ab bis der LMM da ist, baue es ein und melde mich noch einmal bei euch...



    Ich hoffe das ich hoffe das ich euch nicht nerve oder auch nerven werde weil da noch einiges dazu kommen wird wo ich auf euch angewiesen bin.



    ?(

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein

  • Ich hoffe das ich hoffe das ich euch nicht nerve oder auch nerven werde weil da noch einiges dazu kommen wird wo ich auf euch angewiesen bin.


    Hallo Nick-namensvetter, nein, kein Problem, dafür sind wir doch da :thumbup:
    Mit dem neuen LMM (der hoffentlich von Bosch ist..) sollte alles wieder glatt laufen nach deiner Problemschilderung.



    Gruß

  • UncleBenz: also wenn du Zeit hast würde ich noch mal nacheinander bzw. abwechselnd die Stecker vom Lüftersteuergerät und/oder dem Klimabedienteil abziehen, wichtig ist ja auch, dass der Kühlerlüfter mal zur Ruhe kommt. Läuft der denn mit niedriger Drehzahl (das würde auf ein Signal vom Klimabedienteil hindeuten) oder turbinenartig, ungefähr so wie ein Hubschrauber bei overtorque Alarm ? ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Mit dem neuen Luftmassenmesser ging die erste Woche alles gut (Orginal von Bosch) Manchmal wenn ich das Auto starte startetet es im niedrigen drehzahl ich lasse es mal laufen meistens läuft der nach 30sek. wieder normal machmal geht der aus und es klappt dan beim 2ten versuch...

    Zwei dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit; Zitat: Albert Einstein