C43 AMG Betriebsflüssigkeiten

  • Sorry ( MOD ) wenn "Off Topic" ... aber bei mir kommt auch "nur" ( ! )
    ein GUTER ROTWEIN rein ( neeeee, net in den AMG xD ) und kein
    Lambrusco <X So jetzt aber wieder ERNSTHAFT ;) Natürlich versucht
    auch ein Hersteller wie MB oder eben AMG bzgl. Sponsor ( Vertragspflichten :police: )
    die Kundschaft eben z.B. bei einem Herst. wie Mobil zu "verpflichten" .... aber ....
    man(n) muss und darf da natürlich jederzeit "gleichwertig" gutes Motoröl von anderen
    Herst. bedenkenlos verwenden ( inkl. gutem Gewissen ) :whistling: .... den das
    Öl kommt sowieso aus dem selben .... ( bis auf die minimalen Additivzusätze und Farben )


    GUT sollte es aber trotzdem sein ! Meiner Meinung nach ( siehe auch oben erster Satz ^^ )


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • So hab jetzt das Dokument von AMG gefunden. Stammt aus 2007 und ist ein eingescanntes tif mit 3 Seiten. Hab es leider nicht geschafft im ganzen auf Imageshack zu posten. Kann das Dokument bei Interesse per Email verteilen. Oder jemand kann es umwandeln und hochladen...


    Das ist die Antwort, die ich von AMG bekam:
    'Nach Betriebsstoffvorschriften gehört in einen AMG-Motor grundsätzlich Mobil 1 0W40'
    und dazu das 3-seitige tif.


    Gruß,
    Stephan

  • 'Nach Betriebsstoffvorschriften gehört in einen AMG-Motor grundsätzlich Mobil 1 0W40'


    Tja, und genau dieser Satz widerspricht den Betriebsstoffvorschriften.
    Stefan

  • Hi Stephan,
    Mail-Adresse hast Du per PN.
    Ich glaube Dir, dass das da steht. Es ist aber so, dass in den Bevo was anderes steht.
    Gut, im Zweifel würde ich mich an die Angaben von AMG halten, komisch ist es doch dennoch, dass es von offizieller Seite zwei abweichende Angaben gibt, oder?
    Viele grüße
    Stefan
    P.S. Ist was in Richtung Kastanie geplant?

  • So, Stephan schickte mir die Daten von AMG.
    Natürlich hat Stephan das richtig gelesen und auch richtig verstanden. Es war nur das Mobil 1 zugelassen für die AMG-Motoren.
    Aber: Die Angaben sind veraltet. Es war damals für AMG-Motoren ein Öl nach 229.5 zugelassen, allerdings mit der Viskosität x W 40.
    Damals stand nur das Mobil 1 als 0W40 und als 5W40 in der 229.5.
    Heute (jensl hat es ja verlinkt) sieht das anders aus.
    Somit kann man in die C 36 und C 43 alle 0W40 und 5W40 nach der Freigabe 229.5 schütten und das sind eine ganze Menge mittlerweile. Insgesamt über 30 Öle.
    Viele Grüße
    Stefan