Knirschen Hinerachse oder Aufhängung bei jeder Bewegung der Karosserie

  • C 180 T Hinterachse knirscht sobalt sich die Karosserie bewegt. Stört draußen mächtig. Im Fahrzeug nur wenig zu hören. Was kann das sein?

  • Hallo,
    neben den schon genannten Streben, können es eines oder mehrere der vier Hinterachslager oder eines der beiden Traggelenke der Hi.achse sein.
    Dann noch ein schleifender Bremsklotz (der Feststellbremse etwa)- das gibt auch fiese Knarzgeräusche.
    Ferndiagnosen sind etwas schwierig, schon auf Grund der Fülle an Informationen in der Frage. ?(
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Uwe, es würde Dir gut zu Gesicht stehen, Deine Fragen etwas genauer zu gestalten und vielleicht noch eine Anrede und einen Gruß anzufügen.

  • Einen Guten Tag wünsche ich Allen,
    und bedanke mich schon mal für die netten Antworten.
    OK, hatte ein nettes Hallo leider vergessen. War aber nicht böse gemeint:)
    Der Fahrzeugtyp ist im Brief mit 203 K angegeben. Es handelt sich um das T-Modell des C 180 EZ: 07.2003
    WDB 203 246 1F4 920 58
    TSN: 566
    Jetzt 74.000 km gelaufen, was für einen Benz nicht viel sein sollte.


    Bessere Fehlerbeschreibung:
    Knirschgeräusche überwiegend auf Beifahrerseite. Klingt jedenfalls so. Der genaue Herkunftsort ist selbst wenn man unter dem Fahrzeug liegt nicht wirklich festzustellen.
    Das Geräusch ist bei warmer Witterung weniger laut. Weg ist es aber auch bei 40 grad nicht, nur leiser.
    Ganz liebe Grüße aus dem Harz, wünscht Euch Uwe.

  • schau mal nach, ob die federn gebrochen sind.


    ansonsten kommen auch noch die stoßdämpfer in frage - da lös am besten mal die untere befestigung und schau, ob´s dann weniger wird bzw weg ist.

  • Mir fällt noch ein, dass es auch der Auspuff sein könnte.
    Wenn der nicht richtig montiert ist, kann das auch zu Knarzgeräuschen führen.
    Stefan