Kette gerissen

  • Wie teuer ist denn eine Steuerkette und wie groß ist der Aufwand die zu wechseln?


    Gruß
    Jarek

  • Hi


    wie sagt man: eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Also ein kleine Ungenauigkeit, kleine Materialstärkendifferenz könnte zum Bruch fühen.Aber auch Nockenwellenzahnrad kann sich lösen oder verrutschen. Alles möglich, wenn auch selten. Shit happens.

    Wenn man ein an sich intakte Kette wechseln will geht das relativ schnell von oben, wenn sie nach unten zur Kurbelwelle gefallen ist wird es aufwendiger, meistens haben dann die Pleuel eins aufs Haupt bekommen und der Zylinderkopf auch. Die Kette selbst dürfte bezahlbar sein, das ist wohl das Geringste Problem.


    Grüsse


    old man


    Ich bin so abergläubisch, hoffentlich hält meine noch lange :S

  • Ich kenne mehrere Fälle mit defekter Steuerkette (M111)! Aber wer weiß woran es wirklich liegt! Ich tippe auch stark auf einen Materialfehler ,der wahrscheinlich eine Zeitlang bei der Herstellung entstanden ist.
    Es gibt Leute die 500tkm fahren ohne was am Motor zu machen! Beim M113 ist die Steuerkette anfällig..das ist auch bekannt aber beim M111 sind es eher Einzelfälle.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo
    Da stellt sich als erstes die Frage ob er auch gesehen hat das die Kette gerissen ist oder wurde das nur "erzählt" Eine gerissene Kette hatte ich noch nie erlebt und ich habe viel mit den MB Fahrzeugen zu tun. Was oft bei hohen Laufleistungen passiert ist, das sie überspringen oder sich einfach längen im laufe ihres Lebens. Das sogenannte Duplexketten wie wir sie haben reißen ist mir noch nie untergekommen - anfälliger waren die sogenannten Simplexketten wie wir sie im 190er EVO2 oder 190er 2.3-16ECE haben.
    Aber wie gesagt die Chancen das eine Steuerkette reist ist verschwindend gering aber wie immer im Leben ist nix unmöglich.


    Gruß Can

  • ich habe das gerissene Steuerkette gesehen,und wollte ich als andenken mitnehmen.Die Steuerkette ist doppelt stark wie ein C180 Steuerkette,da ist ein Glied ganz auseinander gerissen und die Teile waren auch nicht mehr zusehen.Allerdings an meinem Motor innerlich bis jetzt nichts gemacht worden,das heisst da kann kein Mechaniker Fehler vorliegen.Für den Gebrauchten Motor kriege ich ein Urkunde mit genauen km Zahl und die Garantie für ein Jahr.Ich bin auch kein Mensch der die Gänge immer gezogen hat ,brauchte ich nicht, weil Auto ist mit Komprossor so stark ,das der sehrgut beschleunigt hat.Motor hat immer sogar 0w-30 Öl immer bekommen gehabt ,und war auch bis zu den Ketten riss scheckheftgepflegt,bei mir wenn was kaputt war hat nichtsmal ein Tag gewartet worden ,habe ich sofort reparieren lassen,trotzdem die Steuerkette einfach ohne irgendwelche geräusche gerissen.Ich erzähle euch das deswegen als Auskunft,das ihr vielleicht immer aufpasst ,frühzeitig was unternimmt,das kann teuer werden wie bei mir,niemals sagen die Steuerkette reisst nicht.Mein Auto läuft wieder ,aber 2800€ weg.ich wünsche euch allen viel Glück.Mal sehen wann die nächste Kette reisst.

  • Ich erzähle euch das deswegen als Auskunft


    Da haben wir´s. KIRMIZI K wollte nur erzählen, dass auch wartungsfreie Ketten nicht ewig halten (können).


    Wie schon old man geschrieben hat


    eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied


    Gebe dir da vollkommen recht. Wer weis, wan die nächste Kette ihren Dienst aufgiebt...



    Gruß, der xpact

  • Hi


    man kann nichts unternehmen . Entweder sie hält ohne jedes Problem ein ganzes Motorleben, oder sie reißt, wie bei Dir, ohne jede Vorankündigung. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Und nochmal: Bitte schreibe etwas mehr strukturiert. Es ist ein wenig anstrengend Deine Beiträge zu lesen, weil Du alles ohne Absatz, Pause usw schreibst.


    Grüße


    old man

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir´s. KIRMIZI K wollte nur erzählen, dass auch wartungsfreie Ketten nicht ewig halten (können).


    Super, dann haben wir ja nach nur 24 Stunden schon herausgefunden, was er mit dem Tread bezwecken wollte.


    Er hat jetzt auch schon zwei Hinweise bekommen, dass er seine Posts mal was übersichtlicher gestalten soll, und gemacht hat ers nicht. Aber trotzdem bin ich der böse Mecker-Mod. :thumbup:

  • Hi


    bist Du nicht.


    Aber ein Satz mehr zur Erklärung kann ja auch nicht schaden. Wobei ich schon bedenke, daß es einfach häufig nötig ist auf Selbstverständlichkeiten hinzuweisen und daher auch ermüdend für Dich.
    Im Kampf gegen Abnutzungserscheinungen ein DANKE an DICH für die Arbeit.


    Grüße


    old man

  • Hallo,
    dem möchte ich widersprechen.
    Duplexketten halten ewig- oder jedenfalls so lange wie ein Motor auch sonst hält.
    Wenn es zu Problemen mit Duplexketten (Simplexketten können durchaus Ärger machen, sind aber in C-Klassen nicht vertreten) kommt, dann weil der Spanner defekt ist und die Kette peitscht oder, das ist der häufigste Fall, bricht ein Stück aus einer Gleitschiene, gerät zwischen Kette und Kettenrad und läßt die Kette springen oder reißen.
    In ganz seltenen Fällen gibt es natürlich auch Ketten mit Fehlern.
    Ich hatte schon 4 Autos mit mehr als 300.000 km und bei keinem wurde die Kette oder irgendwas am Kettentrieb erneuert.


    Kettenwechsel ist nicht schwer:
    Glied aufschleifen, neue Kette an die alte hängen, Motor einmal durchdrehen, Kette vernieten- fertig.
    ABER: Beim Vernieten kann man Fehler machen und dann geht der Niet auf.
    Deshalb reißen sich Werkstätten nicht darum. Wenig Lohn, viel Haftungsrisiko, wenn sie reißt.
    Bekommt man von Mercedes den originalen Nietwerkzeug ist es nicht so wild, aber mit zwei Hämmern vernieten oder so- besser nicht.
    Viele Grüße
    Stefan, 439.300 km mit der ersten Kette