EZS und Kühler-Lüfternachlauf spinnen. Bestehen evtl. Zusammenhänge?

  • Moin Gemeinde,


    fahre einen C180T, Bj. 03/99.


    Habe seit längerem das Problem, das mein Kühlergebläse bei ausgeschaltetem Motor nachläuft, bis die Batterie leer ist. Bin jetzt längere Zeit mit abgeklemmten Lüfter gefahren. Nach stöbern im Forum, habe ich jetzt das Steuergerät im Radkasten vorne links gg. ein geprüftes, gebrauchtes ausgetauscht. Immer noch dasselbe Problem. Parallel dazu habe ich seit längerem Probleme mit meinem elektronischen Zündschloss, die in letzter Zeit immer akuter wurden und vermehrt nach längeren Autobahnfahrten (fahre normal nur Kurzstrecke) beim abstellen auftreten und sich wie folgt äußern:
    - beim Abstellen und Schlüssel rausziehen kommt das Schnapp-Geräusch nicht und das Lenkradschloss rastet nicht ein. Elektrische Verbraucher wie Gebläse, Radio können weiter benutzt werden, gesamte Warnleuchten führen einen Affentanz auf (blinken wie ein Strobo). Dieses geht ein ca. 15 Sekunden bevor das Lenkradschloss "ratsch" macht und der Spuk beendet ist.
    - beim Anmachen muss ich manchmal den Schlüssel nur bis Stellung 2 drehen und der Gute springt wie aus Geisterhand schon an.
    - Fahre LPG und in letzter Zeit habe ich ständig Fehlermeldungen vom Gas-Steuergerät, das mir aussteigt und nicht mehr mit dem Motorsteuergerät kommunizieren will, d.h. ich muss es immer erst wieder resetten (Batterie ab, Plus- Minus-Kabel überbrücken zum Strom leer machen), damit es wieder funktioniert.


    Frage:
    - Kann es sein, das das Problem mit dem Kühlergebläse-Nachlauf mit dem wahrscheinlich kaputten Zündschloss zu tun hat?
    - Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem mit der Gasanlage vom wahrscheinlich kaputten Zündschloss verursacht wird?
    - Soll ich erst das Zündschloss reparieren lassen ( http://www.pixelfehler24.de/de…-ndschloss-reparatur.html ... die machen das für 250 Euro zuzügl. 50 Euro Aus- und Einbau und Garantie), bevor ich an die Problembehebung Kühlergebläse gehe?
    - Gibt es eine günstigere Möglichkeit wie meine oben genannte (300 Euro) oder Tricks, um das Zündschloss wieder flott zu machen?


    Hoffe, dass ich die Spezialisten hier mit dieser Problematik ausreichend fordere und freue mich über möglichst viele, gute Tips.


    Vielen Dank und Gruß aus Mainz vom Mainzer

  • Joh, war ich - hat den Fehler ("Kühlsystem Lüfter" blablabla) auch angezeigt, mit der ganzen Latte an möglichen Vorschlägen zur Behebung (evtl. Steuergerät defekt, evtl. Sicherung defekt, evtl. Motorsteuergerät defekt, evtl. Temperaturfühler defekt, etc.). Kann ich nicht unbedingt was mit anfangen und den Block abarbeiten wäre richtig teuer. ?(

  • Hi Mainzer,


    im Zusammenhang mit dem Sauglüftersteuergerät bringt Dir Auslesen natürlich nix. Aktorik ansteuern wäre das Mittel der Wahl gewesen, wenn man schon den Tester bemüht. Aber eigentlich kann man sich auch das schenken. Ich denke dass bei Dir die Endstufe im Sauglüftersteuergerät abgeraucht ist oder Du Wasser im Kabelbaum/SAM hast. Dort würde ich auch mit der Diagnose anfangen.


    Gruß,
    Jens

  • Wenn das Sauglüftersteuergerät (?) das ist, was im Radkasten vorne links sitzt, habe ich das getauscht. Was heißt "SAM" und wo fängt man da an zu schauen wegen evtl. Wasser?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Das EZS ist ja nicht einfach nur ein Zündschloss, sondern auch ein CAN-Bus-Steuergerät, über das unzählige Funktionen im Auto laufen. Es ist also gut möglich, dass ein defektes EZS auch den Lüfter ansteuert. Und die anderen Phänomene die Du beschreibst passen da ja auch ganz gut rein.


    Wie Eumel schon schrieb, würd ich mich aber zuerst mal einem möglichen Wasserproblem widmen. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit, und hab auch nen Tread deswegen gemacht:
    >>> Wasser im SAM. Deckel undicht! <<<
    Ist viel zu lesen, aber könnte sich für Dich lohnen. Heut Abend werde ich in dem Tread auch noch Fotos vom Innenleben des Relaisträgers posten, da ich diesen gestern aus anderem Grund zerlegt hatte. Wenn man die Fotos sieht wundert man sich auch nicht mehr, dass es zu Fehlfunktionen kam.


    MfG
    Daniel

  • Hi!

    Das EZS ist ja nicht einfach nur ein Zündschloss, sondern auch ein CAN-Bus-Steuergerät, über das unzählige Funktionen im Auto laufen. Es ist also gut möglich, dass ein defektes EZS auch den Lüfter ansteuert.


    Das EZS haeng zwar am CAN (genauer gesagt an zwei CANs), aber das Sauglüftersteuergerät hängt eben nicht am CAN sondern wird per PWM von der Motorsteuerung angesteuert. Daher sind Korrelationen hier auf elektrischem Wege nicht möglich.


    Insbesondere die Fehlfunktionen der Klemmen 15(R) und 50 lassen doch stark an einen Defekt des EZS selbst denken. Ich würde daher kurz messtechnisch die Funktion der genannten Klemmen bzgl. des EZS überprüfen (dabei zur Vermeidung von Fehlschlüssen durch parasitäre Fremdeinspeisung ggf. die genannten Klemmen des EZS abhängen oder besser durch Einschleifen von Dioden die Fehleinspeisung verhindern). Wenn sich damit dann auch die Fehlfunktion der Klemmenaufschaltung zeigt wird wohl ein neues EZS fällig.


    Gruß,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens!

    aber das Sauglüftersteuergerät hängt eben nicht am CAN

    Das deckt sich aber irgendwie nicht mit einer typischen CAN-Erfahrung die ich mal gemacht hab.


    Ich habe im Kofferraum am Relais von der Benzinpumpe ein Kabel angezapft, dieses verlängert und dort ein weiteres Lastrelais angeschlossen. Den Fahrzeugschlüssel hatte ich natürlich nicht im Zündschloss, und das neue Relais war sonst noch nirgendwo angeschlossen. Das verlängerte Kabel war das erste das ich an dieses Relais ansteckte. In diesem Moment lief der Motorlüfter los. Nochmal ganz deutlich: Das neue Relais war sonst noch nirgendwo angeschlossen, er arbeitete also auch nicht. Aber sobald ich es an die Leitung steckte, lief der Lüfter los. Als ich es wieder aussteckte, ging auch der Lüfter aus.
    Ich habs nich nachvollziehen können, und habs einfach auf den CAN geschoben. Vielleicht hast Du ja ne andere Erklärung, wenn der Lüfter nun doch nichts mim CAN zu tun hat. :huh:


    MfG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Du nun wieder :rolleyes: ;) :D Mensch, Du kommst aber auch immer mit Phänomenen ums Eck. Sonst ist es doch immer meine Karre die Zicken macht die man ohne Scope und LA kaum erklären kann...


    Beschreibe mal bitte die Schaltung genauer.Wenn ich das recht verstehe hast Du doch nur das Kabel der Benzinpumpe (ich nehme an +12V) mit einem weiteren Kabel verlängert, auf ein Relais gesteckt (das ansonsten unbeschaltet war) und dann lief der Lüfter los. Sehe ich das richtig?
    Falls ja dann kapiere ich nicht wo der CAN mitspielt. ?(



    Auf alle Fälle werde ich Dir als Erklärung nichts anbieten können - es sei denn, der Effekt trat noch vor Deinem Wassereinbruch im SAM auf. :P



    Mainzer:
    Ich habe gerade nochmal recherchiert mit folgendem Ergebnis:


    Das Motorsteuergerät steuert zwar wie von mir oben geschildert per PWM das Sauflüftersteuergerät, aber was mir zuvor entfallen war ist die Tatsache, dass dies über das SAM geschieht. Ein Defekt am SAM kann also (muss aber nicht) sowohl für die Fehlfunktion der Kl. 15/50 als auch der Sauglüftersteuerung verantwortlich sein.


    Gruß,
    Jens

  • Vielen Dank für die extrem ins Detail gehenden Beschreibungen. Da ich nicht so der Crack bin, müßte ich gerade mal noch folgendes wissen:
    - was ist ein "CAN"?
    - was ist "PWM"?
    - was ist "parasitäre Fremdeinspeisung"?
    - was sind "Korrelationen"?
    - was ist "scope" und "LA"?
    - wohnt einer von Euch ("Eumel" oder "player1") in der Nähe von Mainz und könnte gg. Entgeld mal nachschauen?
    Bestimmt nervige Fragen für Profis, aber ich weiß es leider nicht und möchte ja von den tips was haben.
    Danke nochmal im voraus