hatte einen kleinen unfall... kurze frage dazu....

  • Hi
    Hatte heute einen kleinen Unfall. Mir ist jemand leicht hinten drauf gefahren. Jetzt hab ich einen kleinen riss in der Stoßstange oben an der dem schwarzen Teil der Stoßstange (dort wo bei avangarde modellen die Chromleiste ist). Der Riss ist ca 2-3cm sichtbar. Was werde ich in etwa von der versicherung der gegenseite bekommen?
    Christian ?(

  • Hi Christian,


    hatte so was ähnliches mal gehabt, nur das es die Stoßstande vorne war ;)..


    Versicherung hat mit 820 Euro gezahlt ohne MwSt. DIe bekommste erst, wenn du das Auto reparieren lässt. Alternativ kannste auch die ganze Stoßstange tauschen lassen, jenachdem wie alt dein Wagen ist..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Danke für deine schnelle antwort. Wollte das wissen weil der typ versucht hat einen auf mitleid zu machen. Er meinte weil er dann in den prozenten hoch geht will er das bei nem kumpel von sich machen lassen. Er meinte er zahlt das dann so das wird ihn nur um die 200-300Euro kosten. Aber ich werde dienstag zum Gutachter gehen.

  • Mitleid hin oder her, glaubst du mit dir hat einer Mitleid wenn du einen Unfall verschuldest!!??
    Gib dein Auto bei der nächsten MB- Niederlassung ab, dort kümmert man sich um alles weitere.
    Du hast keine Rennerei und keine Unkosten.
    Die Niederlassung rechnet direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.
    Du brauchst nur in ein paar Tagen dein heiles Auto wieder abholen.
    Einen Leihwagen gibt es auch noch dazu.

  • Da stimme ich FabJo allerdings zu..


    Wer einen Unfall verursacht, ist selber schuld, und sollte demzufolge auch zu Rechenschaft gezogen werden.. :keks:

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Ja ich sehe das genau so. Werde aber zu einem freien gutachter gehen. und das in der werstatt meine cousins machen lassen. Das mit dem Leihwagen ist interessant. Steht mir da einer zu?

  • Ja ich sehe das genau so. Werde aber zu einem freien gutachter gehen. und das in der werstatt meine cousins machen lassen. Das mit dem Leihwagen ist interessant. Steht mir da einer zu?

    Ich kann nur diese Internetseite empfehlen. Dort steht alles wichtige schön zusammengefasst. Hat mir auch geholfen ;)..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Jau, Du kannst maximal 14 Tage Ersatzfahrzeug abrechnen, würde aber keinen Ersatzwagen nehmen sondern mir die
    Tagespauschale auszahlen lassen. Dann kommt noch etwas Geld in die Kasse und für die paar Tage bekommste doch
    sicherlich die Hütte von Mutti, ner Freundin oder vielleicht nem Kumpel.




    es grüßt, Matthias



    P.S. Nur kein Mitleid, am Ende ist man sowieso der Dumme.
    Hatte mal selbst so nen Fall, so nach dem Motto wir regeln das
    ohne die Versicherung etc. den 300.- Euro laufe ich heute noch hinterher.
    Der Unfallgegner leidet an plötzlicher Amnesie und kann sich an nichts erinnern...

  • wie hoch ist die pauschale?


    Hallo Christian,


    das errechnet sich immer anhand deines Modells. Es geht nach Leistungsklassen.


    Ich habe unseren Unfall nach Gutachten abgerechnet. Dann bekommst du keinen "Nutzungsausfall". Erst wenn du die Reparatur nachweist steht sie dir zu.


    Wenn du also deinen Cousin die Reparatur machen lässt musst du hinterher nur der Versicherung des Unfallgegners das Auto vorführen oder durch den Gutachter Fotos des Fahrzeuges in repariertem Zustand zukommen lassen, dann kannst du den Nutzungsausfall geltend machen.


    Abgerechnet werden dann die Tage die durch den Gutachter festgelegt wurden, außer du kannst eine längere Reparatur durch die Werkstatt belegen.


    Übrigens, unser Stoßfänger sollte repariert werden, war aber auf der Innenseite so zerstört das er ersetzt werden musste. Das kam erst nach der Demontage zum Vorschein.


    Des weiteren ist die Vorführung des reparierten Fahrzeuges sehr sinnvoll, denn wenn du nach Gutachten abrechnest und danach fährt dir wieder einer rein, dann "unterstellt" die Versicherung das dein unrepariertes Fahrzeug praktisch nichts mehr Wert war.