Wer hat noch den ersten Auspuff drunter?

  • Meiner war mit 190 tkm eigentlich noch total ok, ist aber genau nach dem Mitteltopf abgerissen. Zum Glück ist er im Stand runtergefallen, hätte sich sonst böse verkeilen können. Nur diese eine Stelle war gammlig...


    Das Herunterfallen sollte eigentlich durch eine weitere Befestigung hinter dem MItteltopf verhindert werden sollen. Diese ist aber leider aus einem Hohlrohr gefertigt, welches sehr schnell wegrostet...

  • Mein erster W202 (C180 Automatik, Bj. 10/1999), gekauft 2007, verkauft 2011, brauchte mit ca. 130tkm 2010 einen neuen ESD. Unter C240 (9/99) und C43 (1/99) sind mit derzeit 187tkm bzw. 166tkm jedoch noch die ersten Anlagen montiert und in offenkundig sehr gutem Zustand.

  • 01/96, da ist alles noch original. Trotz teilweise Kurzstreckenfahrten meiner Mutter, die das Auto von 2002 bis 2010 fuhr :thumbup:


    An meinem Alltagswagen 03/97 sieht es noch original aus.

  • BJ 02.1999 230TKM


    Bis jetzt ist alles noch original.


    Der Krümmer allerdings wurde schon 2 mal geschweißt, was ja aber ein bekanntes Problem bei den zwangsbeatmeten M111 ist...


    Die Anlage hat hat trotz der 15,5 Jahre noch keine Löcher und nicht mal wirklich Rost auf den Töpfen. Lediglich die Verbindungsschelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer und ein Halter (wurde schon mal angeschweißt) haben etwas gelitten.


    Vermute dies ist auf das viele Langstreckenfahren vom Vorbesitzer und mir zurückzuführen. Da hat das Kondensat keine Chance zu Arbeiten hat, wenns jeden Tag 2 mal ne Stunde rausgeblasen wird, aufem weg zur Arbeit und zurück.



    Der Auspuff ist aber schon erheblich lauter geworden. Vermute mal, dass nach 230tkm und den regelmäßigen Hochgeschwindigkeitsfahrten, nicht mehr soviel Dämmmaterial drinnen ist.

  • Ich denke mal, das hat - neben der unbestreitbar sehr hohen Grundqualität der verwendeten Materialien und der ersichtlich auf Langlebigkeit ausgelegten Grundkonstruktion - auch sehr mit dem Fahrprofil zu tun. Mein erster W202 wurde sowohl vom Erstbesitzer als auch mir nur auf Kurzstrecke bewegt. Vor allem beim C43 vermeide ich - nicht nur wegen des Auspuffs - diese, wo es nur geht. Dafür ist der C240 da.

    Einmal editiert, zuletzt von OliRuhrort ()

  • 04/94 und 232tkm. Kein Loch in der gesamten Anlage nach 20 Jahren! Der Endtopf vibriert und ratter etwas seit Samstag. Habe heute einen original ESD in der Bucht für grandiose 49€ ergattert - NEU :D