Batterie im Motorraum laden?

  • ....... und wo ist Plus und Minus. Oder ist das ding zum überbrücken gedacht?


    'lo, kann man auch prima die defekte Glühkerze identifizieren (Draht von Glühkerze auf Klemme 30, wenn´s funkt, ist die Glühkerze noch i.O. 8) )


    NICHT zur Nachahmung empfohlen, übernehme KEINE Haftung für (Folge-)Schäden!!!!!


    Greez


    lupus_ch

    Respektiere erst seine Fahrzeuge, dann respektiert er auch Dich!! :crazy:

  • Guten Morgen,


    in Harsewinkel wurde diese Frage aus gegeben Anlass (namens Sternenk*****r :whistling: ) kurz diskutiert und so richtig kam es nicht zu einem einheitlichen Konsens.


    Und auch aus den hier gegebenen Antworten wird man nicht 100% schlau.


    Deswegen nochmal meine Frage. Kann der Pluspol vorne links (in Fahrtrichtung) zur Starthilfe bedenkenlos genutzt werden?


    MfG

  • Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) nennt auch nur die Batterie.


    Im StudiVZ wurde bspw. berichtet das der ADAC bei einem w202-Fahrer den Pol zur Starthilfe verwendet hatte.


    Man stelle sich vor das geht nach hinten los...armer ADAC-Mensch sage ich nur :bandit:


    MfG

  • Ich habe das schon öfter gemacht, und einmal ein Mercedes-Mitarbeiter ebenfalls, jeweils mit Starthilfe-Akku.


    Bisher gabs keine Probleme.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich weiß nicht, da gibt es jetzt zig Beiträge mit unterschiedlichen Meinungen... was soll es da nun bringen, jetzt noch mal nachzufragen? Ich glaube nicht, dass sich in der zwischenzeit alle geeinigt haben. Du wirst wieder die gleichen unterschiedlichen Meinungen bekommen. Vielleicht kommen sogar noch ein paar neue Meinungen hinzu...

  • Na man bräuchte halt konkrete Hinweise, wieso das schädlich sein sollte, bzw. einen Präzedenzfall, dem es dabei das Auto zerschossen hat.


    Persönlich denke ich bisher, dass ein kleiner Schuss zur Starthilfe offenbar nicht schadet, das Verbinden mit einem anderen Fahrzeug bzw. das Laden der Batterie aber besser im Kofferraum geschehen sollte.


    Und wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, der macht halt die "kleine" Starthilfe auch im Kofferraum :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo alle miteinander,


    Da der Punkt im Motorraum nicht zur Starthilfe vorgesehen ist und das im schlimmsten Falle ja sogar dazu führen kann, dass jemand auf die Idee kommt an beide Kontakte Plus und Minus anzuklemmen ,will ich dazu auch keine Tipps geben. Aber mal als kleine Denkhilfe ein vereinfachtes Schaltbild der Klemme 30, welche ich mal vor längerer Zeit erstellt habe.


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/8489/klemme30batteriestarter.jpg]