Autobatterie laden ohne Abklemmen

  • 60 EUR ist der pure Wucher ! Materialwert ist keine 3 EUR...


    Ihr vergesst die teure Werbung, die es möglich gemacht hat das billigste, primitivste Ladegerät der Welt zum "intelligentesten Ladegerät der Welt" hostzustilisieren. Ich hab die Ladegeräte oft offen, die billigen und die teuren von Waeco, Sterling, Mastervolt usw. da ich die reparieren kann. Aber das was sich da in dem Plastikgehäuse von ctek ohne passive Kühlung verbirgt überzeugt mich nicht.


    Allerdings - um gelegentlich mal ne Blei-Säure Batterie zu laden - reicht das natürlich. Allerdings würde ich da lieber das Tronic T4x nehmen, das wurde mal von Lidl für 20 Euro angeboten und ist jetzt noch bei ebay erhältlich. Das Innenleben ist fast identisch, in Tests war das Gerät von Lidl sogar dichter an der IUoU Kennlinie dran als das von ctek.


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    • Offizieller Beitrag

    Ihr vergesst die teure Werbung, die es möglich gemacht hat das billigste, primitivste Ladegerät der Welt zum "intelligentesten Ladegerät der Welt" hostzustilisieren.


    Tja, man muß gar nicht das beste Produkt haben, der Verbraucher muß denken, daß man das beste Produkt hat... Geht uns ja mit unseren Autos genauso, wir fahren ja einen MERCEDES, der muß einfach gut sein (auch wenn er rostet wie ein Polski-Fiat oder Lada - aber das gehört nicht hierher...)


    Was hältst Du als Fachmann denn von den einfachen Steckerladegeräten - die laden nach IU-Kennlinie (ohne oU) und kosten mit 600mA rund 15 Euro. Solche habe ich im Keller dauerhaft angeschlossen fürs Überwintern diverser Batterien, aber auch eins meiner 75-jährigen Mutter gegeben, die Ihren alten Corsa 2x die Woche etwa 800m zum Minimal fährt und wieder zurück (und das wars). So kann sie 1...2x im Jahr selbständig (bei angeschlossener Batterie) prophylaktisch nachladen, und ich muß nicht 1...2x im Jahr hin um die Batterie zu wechseln.


    Der einzige Nachteil bei denen ist doch "nur" die Zeit zum Laden, oder?


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    erstmal danke für die "Blumen" ;)


    Ja, die einfachen IU Lader reichen fürs Überwintern und das gelegentliche Laden allemal. Durch die definierte Ladeschlussspannung und den Innenwiderstand der Batterie regelt sich der Ladestrom zu Schluss auf Erhaltungsladungsniveau herunter. Passieren kann nichts. Die Batterie ist dann zwar nur zu 80 - 85 % geladen, da die Ladeschlussspannung meist konservativ eingestellt ist, das ist aber auch gut so.


    Solche teuren IUoU Geschichten haben ihre Berchtigung in Wohnmobilen und Booten, wo zwei Strategien verfolgt werden: so schnell wie möglich auf 80% hoch und so exact wie möglich an 100% ran. Philosophie ist halt, "Landstrom" steht nur zeitlich begrenzt zur Verfügung und 100% Ladung kann schon einen Tag mehr Laufzeit der Kühlbox unterwegs bedeuten. Dass die Mehrheit der WoMos auf Feststellplätzen ihr Dasein fristet und ich an den Stegplätzen überwiegend Boote mit Blumenkästen an der Reeling beobachte sei mal vernachlässigt ;(


    Gruß, Detlev.

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