Hilfe zu Scheiben gefroren

  • Hallo zusammen,


    finde hier nicht so das Richtige Thema 8|


    habe bei diesen Temperaturen einige schwierigkeiten mit meinen Scheiben, jetzt bei Aktuellen -7° Grad habe ich hinten die Seitenscheiben komplett zu. Teils auch von innen gefroren, die Heckscheibe ist eh zu :S Da ja die Klima nicht angeht, stehe ich also da wie in einem Feuchtraum mit Brille :crazy: . Geht dann nach einer Zeit die Klima an wird es besser. Nur, morgen früh bekomme ich die ganze Soße was jetzt entzogen wurde wieder schön an die Scheiben gepustet. X(


    Ist das Normal? Hat das auch jemand?


    Also feuchte habe ich nicht im Auto. Kofferraum ist trocken, und Fußmatten sind auch Trocken. Kann das am Trocker liegen von der Klima? ?(


    Danke für eure Hilfe :beer:

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

    Einmal editiert, zuletzt von avantgarde78 ()

  • soweit ich weiß schaltet die Klima bei den Temperaturen gar nicht zu.Du solltest mal den Innenraumfilter reinigen,gut möglich,das er zu sitzt.Ich hatte das auch und nach erneuern des Filters war alles bestens

  • Kohle soll auch ein Geheimtipp sein, um Feuchtigkeit aufzusaugen. Brikett in ´ne Schüssel, in den Fußraum oder wo auch immer, und über Nacht stehen lassen.
    Kann nicht am Trockner der Klima liegen, da die ja garnicht anspringt bei diesen Temperaturen.


    Schmier auch mal die Gummis mit Hirschtalgstift ein, durch poröse Gummis kann im Winter auch die Feuchtigkeit reinziehen.
    Ansonsten mal Türabläufe usw kontrollieren. Innenraumfilter wie alt?


    Gruß

  • Innerraumfilter ist neu, hab ich vor ca 3 Wochen erneuert. Türen kann ich so nichts sehen, :huh: also die Löscher sind frei, wenn ich die Türen auf mache läuft Wasser raus nach einer Regenfahrt oder wenn ich aus der Waschstraße komme. :D

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

    Einmal editiert, zuletzt von avantgarde78 ()

  • Wenn die Klima tagsüber geht und er die Feuchtigkeit dann erst einmal abzieht, dann schalt die Klima in so einem Zeitpunkt mal ab und die Heizung voll auf, damit die Feuchtigkeit auch aus dem System rausgetrocknet wird.
    Dann blästs dir am nächsten Morgen auch keine Feuchtigkeit an die Scheiben.


    Ich hab die Klima komplett aus bei den Temperaturen und keine Probleme mit beschlagenen Scheiben (auch ohne StH), obwohl auch Fußmatten etc. zum Teil dauer feucht sind.

  • Moin,
    stell dir einen Luftentfeuchter hinter die Vordersitze.
    Was besseres gibt es nicht.
    Die bekommst du im Supermarkt,je nach größe mit Granulat für 5-10 Euro.
    Mußt nur ab und an ans auslehren denken. ;)

  • Hi,
    also es ist defintiv nicht normal, dass das Auto dermaßen beschlägt, dass es innen gefriert und es nicht wegeht.
    So was kenne ich nur von Autos die irgendwo eine Undichtigkeit haben (gut, bei Wolkenbruch und vier Leute mit nassen Wolljacken, aber dann ist es nach dem Aussteigen auch wieder weg).
    Untersuche die Stopfen im Unterboden, Abläufe in den Haubenscharnierkästen unter der Motorhaube, Abläufe der Schweller, des Wasserkasten der Lüftung...


    Ich wette, dass irgendwo Wasser reinkommt.
    Man sieht es im hinteren Bereich nicht so schnell, weil der Teppich drüber liegt.
    Bei meinem waren die beiden Stopfen die so ca. auf Höhe der hinteren Sitzbank sind, total ausgehärtet und gebrochen.
    Es kann auch ein Riss im Türgummi sein oder eine fehlende Folie in einer der Türen oder oder oder.
    Man kann den Ort etwas eingrenzen anhand der Scheibe die am stärksten beschlägt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Du hast aber keinen Kühlwasserverlust?Ich glaub zwar nicht so ganz dran,aber ne Möglichkeit könnte der Wärmetauscher sein.Ich weiß aber nicht wie er beim Benz verbaut ist,kenne das nur vom Audi.Da hatte ich das anfangs auch und irgendwann stand dann auch mal das Wasser im Fußraum.Die Undichtigkeit kann nur minimal sein.Über Nacht tritt was aus,wenn dann der Wagen läuft verdunstet es.Im Laufe des Tages tritt nicht soviel aus und da tritt der Effekt nicht auf.Das könnte die morgendlich beschlagenen Scheiben erklären.Wie gesagt,nur ne Idee :S

  • Bei dem Schnee hat man ja immer Wasser im Kfz. auf den Fußmatten.


    Ich habe ne große Tupperschüssel (ohne Deckel :D ) im Beifahrerfußraum stehen. Gefüllt ist sie mit Katzenstreu und Salz. Funzt prima.