Wechsel der Stoßdämpfer ausreichend, um "normale" Fahrsicherheit zurückzugewinnen?

  • Hi liebes Forum!


    Bin letztens auf der AB gefahren und ging wie immer etwas schneller in eine Rechtskurve, die gleichzeitig ein Gefälle mit sich bringt.
    Der Wagen jedoch sank links vorn so stark ein, dass ich auf die Bremse ging.
    Das war so noch nie und ich habe das Gefühl, dass die Stoßdämpfer fertig sind.
    Der Test mit dem Nachwackeln der Karosserie ist meiner Meinung nach nicht das Wahre, denn er schaukelt zwar ne halbe Sek oder so etwas nach, aber so richtig kann ich das nicht sagen.


    Habe dennoch das Gefühl die Dämpfer sind am Ende mit ihren 250tkm.
    Aber reicht es überhaupt, die Dämpfer auszuwechseln oder müssen da auch neue Federn rein?
    Wie aufwendig wäre der Dämpferwechsel, wenn mans selbst macht?
    Bestellen könnt man die Dämpfer ja relativ günstig beim TE.


    Bin mal gespannt, was ihr meint.
    Schönen Tagesbeginn an alle Frühaufsteher ;)

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Hi,


    nach 250 tkm ist ein Wechsel der Dämpfer sicherlich kein Schaden. Ob der allein allerdings ausreicht um Dir "normale" Fahrsicherheit zu bringen wird sich wohl erst nach dem Wechsel herausstellen. Du kannst natürlich präventiv gleich mal schauen ob die elastokinematischen Elemente noch alle in erträglichem Zustand sind (keine Risse, nicht porös, ...). Dazu einfach das Rad runter (oder auf die Bühne/Grube und für gutes Licht sorgen) und dann mal alles was nach Gummi aussieht und mit der Radbefestigung zu tun hat genau inspizieren.



    Der bei 184 tkm an meinem Wagen durchgeführte Dämpferwechsel hat den Wagen jedenfalls drastisch verwandelt. So ungern wie ich den Wagen vorher gefahren habe so gern fahre ich ihn heute. Und mehr als 250€ und ein Nachmittag gehen dafür auch nicht drauf. Ich habe übrigens die Bilstein B4 verbaut.



    Edit: An erlahmte Federn als Verantwortliche glaube ich nicht, sofern sie nicht gebrochen sind (was leider nicht allzu selten vorkommt).


    Gruß,
    Jens

  • Ich war mir damals auch nicht ganz sicher obs die Dämpfer sind, bin dann einfach zu Bosch, hab gefragt ob er sich das mal ansehen kann... Er hat mein Auto dann einfach auf die Rüttelplatten gestellt und so mit dem Computer ausgewertet wie viel Prozent Leistung die Dämpfer noch bringen


    Bei mir waren es dann damals glaub ich 50 % :thumbup: (achja die ganze Aktion war übrigends kostenlos. kommt immer drauf an wie man fragt)
    Aber mit der Laufleistung würde ich auf jeden Fall die Dämpfer mal wechseln ;)


    Gruß
    paddy

  • Alles klar!
    Herzlichen Dank euch allen, dann werd ich die demnächst, zumindest mal vorn, in Angriff nehmen.


    Bekommt man ja schon um 40,- das Stück.


    Und soweit ich das gesehen habe muss man nur das Rad abnehmen, im Motorraum und unten die Befestigungsschrauben der Stossdämpfer lösen und dann kann man die schon rausnehmen.
    Das sollt in 2 Std schon getan sein.


    Danke und schönen Tag euch allen

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Hallo,
    ja, es sind nur je Dämpfer zwei Schrauben, aber diese hindern die Federn, ganz auszufedern.
    Also nicht lösen, ohne die Querlenker sicher zu unterbauen.


    Also Dämpferwechsel ist sicher sinnvoll.
    Warum? Na, ist das Phänomen weg, dann ist alles prima, wenn nicht, dann wäre es aber mit den alten Dämpfern auch nicht ganz ok. Und müssten auch noch gewechselt werden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    die Stoßdämpfer wechseln, keine Frage bei den Kilometern. Hätte schön langst mal gemacht werden sollen.


    Aber wenn "plötzlich" sich etwas veränder am Fahrverhalten, könnte sehr gut noch etwas anderes die Ursache sein, und beim "Einknicken" denke ich da an die Stabilisator-Stange. Vielleicht ist die nicht mehr in Ordnung. Stoßdämpfer dämpfen nur Schwingungen, sie stützen nicht die Karosserie.


    Grüsse


    old man

  • Hi Manu,


    wieso haste denn bei deiner VA-Überholung nicht gleich die Dämpfer mitgewechselt?



    Gruß
    Martin, der den Wechsel auf jeden Fall empfehlen würde. Noch besser ist es, gleich alle 4 zu tauschen.