Innenbeleuchtung vorne schaltet nicht mehr aus, oder plötzlich ein

  • Hallo,



    bei meinem W202 Bj.95 habe ich das Phänomen, das die Innenbeleuchtung nach öffnen der Tür nicht mehr ausgeht, auch durch das Drehen des Zündschlüssels nicht deaktiviert wird. Auch wenn ich die Türen schließe, brennt sie weiter. Dies ist leider nicht regelmäßig der Fall, sondern scheint in unregelmäßgen Abständen zu passieren. Ich kann sie dann nur über den Deckenkippschalter komplett ausschalten. Gerade eben ist sie während der Fahrt durch das Betätigen des Fernlichts angegangen ?!? - und bleibt auch wieder an.


    Das erste Mal ist mir dies aufgefallen, nachdem ich vorgestern mit einem Reh kollidierte, danach mit ABS-Stottern zum Stehen kam. Keine äußere Beschädigung des Wagens, aber die Innenlampe brannte. Zumindest ist es mir in dem Augenblick aufgefallen. Allerdings habe ich zwei Tage zuvor auch eine neue Batterie durch einen MB-Händler bekommen, zusätzlich den Wagen an dem Tag auch über Starthilfe starten müssen. Daher weiß ich leider nicht genau, welches Ereignis nun eigentlich Auslöser gewesen sein könnte. Die Türkontakte "klingen" alle gesund.



    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, oder ähnliches schon erlebt?



    Für Impulse äußerst dankbar,



    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    da kommt so vieles zusammen,am besten mal Fehlerspeicher lesen lassen ;)
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,


    Würde trotzdem auf die Türkontakte tippen. Klemme alle Türkontakte einmal ab und teste einmal ein paar Tage ob sich die Lampe wieder einschaltet.
    Wenn nicht einen einmal anschließen- testen- nächsten anschließen- testen- usw.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    aber können defekte Türkontakte dafür sorgen, dass das Licht während der Fahrt auch alleine angeht? Ich kenne das eigentlich nur so, dass dann gar nichts mehr leuchtet...?

    Hi,
    da kommt so vieles zusammen,am besten mal Fehlerspeicher lesen lassen ;)
    Gruß


    Hallo Lacky,


    auch eine Idee, danke sehr :)



    Gruß und Dank,


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wenn du mir sagen kannst das der Kontaktabstand, des Türkontaktschalters 1mm und nicht 1/10mm beträgt, dann würde ich nicht auf in tippen.


    Jedoch irgendwo musst du ja anfangen um die Fehlersuche einzugrenzen, den Möglichkeiten gibt es genug
    z.B: schliessen deine Türen korrekt, Funktioniert deine Dachbedieneinheit, arbeitet dein Zentralverriegelungssteuergerät korrekt, sind Drähte blank, usw.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • du hast recht gehabt, alle Achtung. Es war der hintere Türkontakt. Komischerweise hatte ich alle mehrmals geprüft, aber der Meister bei MB fand die Macke innerhalb von 1min. Er meinte, es reichen manchmal schon kleine Abnutzungen in Sachen Abstand zur Tür, um in angehen zu lassen.


    Vielen Dank noch einmal,


    Torsten

  • Hi,mein Benz macht auch, was er wil (Inneraumbeleuchtung)


    Obwohl fast immer ausgeschalten, geht die vordere Lichteinheit an. Obwohl die das gar nicht soll. Und die hintere ist noch putziger; die geht z.Z. überhaupt nicht (Lampe i.O.).
    Manchmal aber funktioniert die ganz gut. Kurios dabei ist, dass dies bei einer bestimmten Außentemperatur (ca. 10 Grad Celsius) ist.
    Ich habe damit gelernt zu leben, obwohl ich, im Frühling bei wärmeren Temeraturen, dem Problem noch einmal auf die Schliche gehen werde.
    Gruß, xpact

  • Hallo Torsten


    War nun der TK defekt oder war der Abstand Türe zu TK zu weit.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!