Radlager defekt

  • Hallo zusammen,
    ich hatte mir vor 2 Wochen bei Mercedes die Bremsen prüfen und auch machen lassen, dabei wurde die Bremesen hinten erneuert.
    Gestern Abend war ich auf dem Weg zum Sport, als das Auto auf einmal ganz komische Geräusche von sich gab.
    Habe angehalten und den ADAC gerufen, der Junge kam auch zügig, machte ne Probefahrt und meinte das hinten rechts die Bremese defekt wäre, also Auto zum Mercedes Händler geschleppt, der schaute sich die Kiste an und sagt mir daß das komplette rechte vordere Radlager defekt sei inkl. der Anbauteile. Würde dann 670€ machen.


    Zum ersten war die Diagnose vom ADAC dann nicht wirklich korrekt,
    Zum zweiten Frage ich mich ob das sein kann daß das Radlager von jetzt auf nachher so völlig im Eimer ist, vorher keine Geräusche sauberer Lauf und dann Päng?
    Und zum dritten frage ich mich ob 670€ ok ist?
    Und zum vierten frage ich mich ob das der Werkstatt vor 2 Wochen nicht hätte auffallen müßen?


    Die Kiste hat jetzt 250.000 drauf stellt sich die Frage ob sich das lohnt.


    Frustrierter Gregor der dieses Jahr schon 500€ für Winterreifen, 688€ für Bremsen 50€ für Wischermotor und jetzt noch mal 670€ ausgeben soll.


    Gruß
    Gregor

  • Hi,


    zuerst mal: Reifen fallen nicht unter die Rubrik Reparaturkosten, sondern allgemeiner Unterhalt. Auch Geld, aber daran ist nicht das Auto schuld, sondern die gefahrenen Kilometer.


    2 ganz unterschiedliche Diagnosen, da wirst Du wohl eine dritte brauchen. um klarzusehen. Kannst Du das Geräusch mal genauer beschreiben ? Schleifen, Rumpeln ,Poltern etc. Gut möglich, daß Mercedes Mist gebaut hat und nun auf die Vorderachse ablenken will.


    Dazu Modell und Baujahr.


    250.000 Km sind doch nicht so viel, wenn Du nach klarer Diagnose noch mal etwas bezahlen mußt ,ist das doch erträglich. Ein anderes Auto kann auch teure Überraschungen mit sich bringen.


    Grüsse


    old man

  • Hi,


    670 Euro für ein Radlager, auch noch vorne???
    Das Teil selbst kostet 23 Euro + Versand bei TE (Radlager ). Ne freie Werkstatt hat das in einer Stunde montiert. Kostet also großzügig gerechnet < 150 Euro.
    Oder du machst es selbst mit nem guten Freund. Alles was du brauchst ist Werkzeug und nen passendes Rohr für die Lagerringe (Anleitung Radlagerwechsel ).
    Einziges Problem: Man fummelt auch an der Bremse rum :S


    Gruß
    Martin