Beratung C280

  • Hallo,


    hab mir vorhin einen C280 genauer angesehen und ich könnte mir vorstellen, dass dies mein nächster W202 wird. Versuche das Ding mal etwas detailierter zu beschreiben:


    C280
    EZ 01/94
    194000 km
    Schwarz
    TÜV/AU 03/2011


    Ausstattung: ABS,
    Anhängerkupplung,
    El. Wegfahrsperre,
    Leichtmetallfelgen,
    Schiebedach,
    Servolenkung,
    Zentralverriegelung ... also Ausstattung eher nicht vorhanden, ist mir aber auch nicht so wichtig.


    Zustand: Der Innenraum ist in einem sehr gepflegten Zustand, die Sitze sind zum Beispiel nicht abgenutzt, keinerlei Flecken oder sonstwas. Das Carbon ist auch tadellos. Aussen sieht es etwas anders aus, hält sich aber in Grenzen. Etwas Rost auf der linken Seite im Bereich des Schwellers wo die Löcher für die Befestigungen der Leiste sind. Hinten Rechts etwas stärkerer Rostz im Bereich des Kotfllügles. Ansonsten kein Rost. Der Motor läuft einwandfrei, das Fahrzeug fährt sich gut. Auspuff vor Kurzem erneuert.


    Preis: 1800 Euro


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/5195/unbenannt2ahf.jpg]


    Das 55/45er KAW Fahrwerk rein und meine alten 8 & 9x17er RH und gut wäre es. Ist der Preis einigermassen gerechtfertigt?

  • Guck dir auf jeden Fall den Motorkabelbaum an,
    die Isolierung ist ein gr. Schwachpunkt.
    Mein 280iger hat da keine Probleme mit,andere ja.
    Der Motor läuft sonst super,ist durchzugsstark
    und ist verbrauchstechnisch im grünen Bereich.

  • ORIGINALTEXT von Nicod78-hoffe Nico Du nimmst mir das nicht Krumm,es hilft ja Geld zu sparen :!:


    Ich denke... von 93-97 wurde der C280 nur als Reihen-6-Zylinder gebaut
    Motor schimpft sich M104... hat 2 ganz fiese Schwachstellen


    1. Zylinderkopfdichtung vorn incl. Stirndeckeldichtung
    2. Motorkabelbaum und Motorsteuergerät (näheres weiter unten)


    Motorkabelbaum wurde von Firma Delphi hergestellt, die haben die Kpferlitzen mit PVC isloiert
    das PVC allerdings enthält Weichmacher, der durch die Motorhitze verdunstet, dadurch werden die kabel porös
    (die Isolierung bricht einfach weg) dann liegen die blanken Kabel nebeneinander und verursachen Kurzschlüsse
    Wenn du Pech hast (wie es mir passiert ist) zerstörst du dir dadurch deine Zündendstufen im Motorsteuergerät


    Ich will dich nicht schocken, aber es gibt zum einen knapp 8 verschiedene Motorkabelbäume allein schon bis Bj. 1995
    dann kommt der sagenhaft günstige Preis den MB dafür haben will... halt dich fest... meiner soll 1249,- kosten!!! (ohne Einbau)


    Motorsteuergerät liegt bei ca. 1.400,- und muß auf das Fahrzeug (Ausstattungsmerkmale) programmiert werden
    dann wird das Motorsteuergerät mit dem Fahrzeug verheiratet, da du ansonsten nicht starten kannst
    Das Motorsteuergerät MUSS dein Zündschloss erkennen und zulassen (daher die Programmierung)
    die Programmierung beinhaltet noch einiges anderes, z.B. Motorart, Getriebeart, Drosselklappenansteuerung u.s.w.


    Ein gebrauchtes Motorsteuergerät kannst du aus dem oben genannten Grund NICHT verbauen, habs selbst versucht
    die verbaute Wegfahrsperre im Motorsteuergerät läßt sich nicht durch andere Fahrzeuge entriegeln als durch das Spenderfahrzeug


    Ich hatte Glück und hab ein Steuergerät von meiner Stammwerkstatt bekommen
    (Teststeuergerät welches für alle R6 funktioniert)


    Diesen ellenlangen Text schreibe ich dir weil du dringenst deinen Motorkabelbaum überprüfen mußt!!!!!!!!!
    Hier findest du Bilder von meinem Motorkabelbaum während meiner Reparatur (da mir ein neuer einfach zu teuer ist)
    http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645


    Und Bilder vom Wagen findest du hier...
    http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=436

  • Wie Gesagt, Kabelbaum is bei der Laufleistung mit Sicherheit porös!!...Steuergerät denke ich, geht so gut wie nie kaputt.
    Ansonsten halt wie immer Vorderachse ausgeschlagen, sprich Querlenker oben, Buchsen des Querlenker unten, Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stabilager.
    Musst mal ne Probefahrt machen und dabei die Räder einschlagen und dann eine abgesenkte Auffahrt mit einer leichten Kante hoch fahren. Da wird man es dann wohl hören.

  • ist ja krank das man am Kabelbaum von aussen eigentlich auf den 1. Blick keine Beschädigungen erkennt Oo hab bei mir, als ichj das gelesen hab, erst mal ein paar Schrumpfschläusche geschnappt xD und hab mal geschaut :D:D:D aber eigentlich nichts gefunden *puh* ^^