Wagentausch C240 -> Diesel oder doch Gasumbau?

  • neue Freundin mit eigener Wohnung am Studienort

    :crazy: :thumbup: :thumbup: Erklär das mal meiner Freundin ;)


    News:
    Ich lasse jetzt auch das Getriebe überholen. Insgesamt werden es so 3000 € Reparaturkosten :S :keks: ...
    Das Auto wird behalten und ich werde an meinem Gasfuß arbeiten, so kann man ja auch etwas sparen =)
    Jedenfalls bin ich jetzt richtig Pleite aber habe hoffentlich bald wieder Freude mit meinem C.
    Ich durfte heute in der Werkstatt mal in eine andere C-Klasse sitzen um zu sehen wie leichtgängig so ein Getriebe eigentlich sein muss - ging deutlich besser als in meinem.
    Bin froh das Auto nicht verkauft zu haben - hätte nur Ärger gegeben (hinterher ist man ja immer Schlauer).


    Danke für eure Hilfe. Evtl. gibt's ja doch ein Gasumbau (dazu muss aber erst mal wieder Geld in die Kasse fließen) - jemand meinte ich solle das doch in Polen machen lassen :pinch: da würde man nur 1500 € zahlen. Naja - wird wahrscheinlich auch dementsprechend eingebaut werden.

  • da würde man nur 1500 ? zahlen.


    Pay peanuts, get monkeys.


    Ist bitter mit dem Getriebe, aber danach regelmäßig Öl gewechselt (ja, Mercedes sah das schon Mal anders...) und Du hast nie mehr Probleme damit.


    Die kleinen Sechszylinder (220, 230, 230.6, 250, 260 E, C 240..) waren eigentlich schon immer die Mercedes für Genießer.
    Leiser Lauf, nicht ganz sparsam, aber eben eine andere Welt als die Vierzylinder.


    Ich denke, es ist eine gute Wahl, den Wagen zu behalten.


    Nur am Rande: Ich fuhr als Student einen 280 SE, der brauchte 16 Liter/ 100km...
    Wobei es viele gab, die dachten ich hätte Geld, weil ich so ein Auto fahre. Es war aber genau andersrum:
    Ich hatte nie Geld, weil ich so ein Auto fuhr.
    Ging auch irgendwie.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wobei es viele gab, die dachten ich hätte Geld, weil ich so ein Auto fahre. Es war aber genau andersrum:
    Ich hatte nie Geld, weil ich so ein Auto fuhr.

    :D Das Geld das andere für Rauchen, Alkohol und Diskobesuche ausgeben, säuft/verraucht eben mein Mercedes ;) :beer:

  • Danach spart man. Egal um jährlich 100.000 km oder nur 1.000 km.

    Hey,
    Das freut mich das du eingeschworener Gasfahrer bist, du fährst auch meistens Strecken.
    Bevor sich hier viele vom Gasfieber anstecken lassen, bei überwiegend Kurzstrecken und
    weniger als 20000 km, rentiert sich der Kauf einer Gasanlage einfach nicht.


    Egal ob 100000 km oder 1000 km, hm, wo ist da der Spareffekt, bei 1000 km jährlich, da kann ich
    20 Jahre fahren, und habe die Gasanlage immer noch nicht raus.
    Bei jeden Kaltstart wird Benzin verbraucht, im Sommer ca. 0,5 L und im Winter ein guter Liter, dazu
    kommen noch die 12-13 L Gas, dann kommt
    noch regelmässige Wartung dazu, die man nicht selber machen darf + Tankprüfung.


    Die Faustregel lautet 20000 km, oder bei jedem im ermessen.


    Nehme ich meinen C220, der mit 70 % mit E85 fährt, dann müsste ich mindestens 25000 km im Jahr
    fahren. damit ich die Kosten für Gasanlage + Zusatzkosten wieder rein fahre.

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, Matthias, Du hast Recht und ich gebe auf.
    Für alle Andere:
    Es möge jeder selbst nachrechnen, dass die Sache mit der Jahresfahrleistung null und mit der auf Gas gefahrenen (Gesamt-)Kilometern alles zu tun hat.
    Es wird auch durch gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht wahrer.
    Stefan

  • Danke für eure Hilfe. Evtl. gibt's ja doch ein Gasumbau (dazu muss aber erst mal wieder Geld in die Kasse fließen) - jemand meinte ich solle das doch in Polen machen lassen da würde man nur 1500 ? zahlen. Naja - wird wahrscheinlich auch dementsprechend eingebaut werden.


    Meine BRC Anlage wurde auch in Polen eingebaut, darfst du dir gerne angucken falls du mal in der Nähe bist, da lohnts sichs noch. Das mit der Qualität des Einbaus ist sone Sache, gibt überall schwarze Schaffe, wenn du mal die Foren durchstöberst, da gibt es richtig viele Leute die haben in D einbauen lassen und es ist gepfuscht und läuft nicht richtig.