Geräusche vom Antrieb im kalten Zustand

  • Grüß euch!


    Folgendes:


    Mir macht mein Antrieb Sorgen. Im kalten Zustand jault und heult der Antrieb. Besonders im 4. Gang macht es sich bemerkbar. Kann nur nicht ganz sagen, ob es das Getriebe oder das Diff ist. Das Geräusch ist piepsend - heulend und dazu summt es noch ganz leicht. Erinnert an die Rallye - Fahrzeuge ;) Jedoch ist es im warmen Zustand weg.


    Meint ihr, ein Diff - & Getriebeölwechsel könnte die Sache beheben?


    Danke euch! :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Meint ihr, ein Diff - & Getriebeölwechsel könnte die Sache beheben?


    Sollte das Öl noch nie gewechselt worden sein, dann schadet es auf jeden Fall nicht...
    Leiser wird es wohl auch werden, wenn es vom Getriebe bzw. Hinterachsmittelstück kommt.
    Stefan

  • Ich grübel nur, mit was es zu tun hat. Jedoch habe ich genau hingehört und es kam eher aus dem Bereich MAL. Dürfte sogesehen das Diff sein.


    Ein Ölwechsel werde ich direkt komplett machen.


    Danke! :thumbup:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Bereich MAL könnte auch das Kardanwellenmittellager sein.
    Das mit dem Geräusch ist so ne Sache:
    Mein defekter G.motor hörte sich je nachdem wie ich den Kopf hielt, exakt so an, als käme das Geräusch von hinten rechts. Kopf wieder anders = vorne rechts.
    Es gibt drei Dinge am Auto die einen mächtig foppen können:
    1. Geräusche
    2. Wassereinbruch
    3. Elektr(on)ik
    Viele Grüße
    Stefan

  • So. Habe genau hingehört. Heute morgen hat er extreme Geräusche gemacht. Der Motor war nicht mehr zu hören. Wir hatten schonmal - 13°C und er hat nicht solche Geräusche gemacht. Jedoch hat er heute morgen aus Richtung Getriebe geheult, gepfiffen, gemahlen. Es blieb aber bei jedem Gangwechsel gleich bzw. es änderte sich nichts nach Gangwechsel. Könnte definitiv mit der Kardanwelle zutun haben. Nur was? Verzweifle hier fast... :S


    Da hast du Recht Stefan. Habe schon sehr viel mit Elektronik erlebt...die Hölle :evil:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hm, also Geräusche des Getriebes, Differential und der Kardanwelle sind in der Regel geschwindigkeitsabhängig.
    Ändert sich nichts mit dem Tempo... Tja, dann fällt mir gerade nichts ein.
    Stefan

  • Hi,


    eine Idee nur, weil ich dieses fürchteliche Schnarren, Schaben und Quietschen habe, wenn es sehr kalt, unter -10°, ist: Die Restwärme wird doch über eine separate Pumpe irgendwo im Motorraum auf der Beifahrerseite betätigt. Könnte es diese Pumpe sein, die die Kälte nicht mag ?


    Bei meinem verschwindet das Geräusch nach 1-2 Kilometern, deshalb mach ich mir keinen Kopf, aber zuerst hat mich das schön geschockt.


    Grüße


    old man

  • Habe das auch falsch ausgedrückt. Ich meinte, es ist nicht Drehzahl - und Gangabhängig. Geschwindigkeitsabhängig ist es definitiv.

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Dann spricht das für alles ab Kupplung/Wandler Richtung Hinterräder.
    Getriebe, Kardanwelle nebst Lager, Diff, Antriebswellen, Radlager hinten, Reifen.
    Viele Grüße
    Stefan