Luftfiltersysteme für direktes Ansaugen

  • Hallo Leute,


    ich würde mir gerne ein Luftfiltersystem mit direkte Lufteinströmung
    einbauen.
    Von den offenen Luftfiltern halte ich nicht viel, da diese nur warme Luft ziehen und dies bringt einen Leistungsverlust mit sich.
    Ich kenne nur die BMC-Carbon-Box, aber leider ist diese meins Wissens nicht TÜV-zulässig.
    Kennt ihr vielleicht andere Syteme oder wisst ihr, ob es möglich ist, sowas ein zutragen???

  • Frag mal bei Green-Filter an die haben solche Systeme auch für C180er. Wie es da mit Tüv ausschaut weiß ich nicht aber ich kann mir gut vorstellen das es da keine Probleme mit gibt.

  • Hallo Breit u tief !


    Die BMC Version ist das z.Zt. einzige effektive und Sinnvolle
    Luftfiltersystem auf dem Markt ;) Da es versch. Durchmesser
    und Ausf. der Boxen gibt, sollte man da natürlich auch die PASSENDE (!)
    Alternative ( nicht zu klein / nicht zu groß !!!! ) verwenden !!! Bitte erwarte
    dann jetzt aber nicht (!) das du nur deswegen 10 - 20 PS mehr hast :S:rolleyes:


    Denn auch diese Carbon - Airbox kann ihre Vorteile " nur" in Verbindung mit weiteren Tuningmaßnahmen entfallten und zum tragen bringen.... ;)


    Es sind zwar Unterlagen / Papiere mit dabei, aber weder ABE noch Gutachten usw. !!!! Mit diesen Unterlagen ist aber eine Sonderabnahme
    ( fahr gar nicht erst zum TÜV ! ) eigentlich " ohne große Probleme" möglich ! Saubere Arbeit beim installieren / montage allerdings vorausgesetzt ;) Nehme aber mal an du hast da ein Händchen für, oder ?


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo Thomas,
    was verstehst du denn unter weiteren Tuningmaßnahmen?
    Installation sollte kein Problem werden, will nur nicht mit einem unzulässigen Teil rumfahren, da die Polizei in Bayern bei sowas leider sehr scharf ist.

  • Hallo B & T


    Zubehör und Qualität des Artikels BMC ist GUT (!) ,
    also dürfte bei ein wenig handwerklichem Geschick
    und Erfahrung die Installation dementsprechend klappen 8)


    Nun, da dir unter Umständen die Carbonbox ja ein wenig ( mind. !! )
    mehr Luft an deinen Motor weitergibt, wäre ein Anpassen / Erweitern
    der Motorkomponenten ( Nockenwelle / el.Motorsteuerungsystem / Einspritzanlage / Hubraumerweiterung etc.) und natürlich der Abgasanlage
    ( Sportauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer / Metallkats usw. ) das Ideale
    Programm ( allerdings wird`s da jetzt schon teuer 8|:S ) um den Vorteil dieses Luftfiltersystems " voll" (!!!!) ausnützen zu können.


    Wir hatten diesbezüglich ( Thema Sportluftfilter etc. ) schon richtig umfangreiche und informative Beiträge hier im Forum ! Schau`doch
    mal mit der Suchfunktion nach, du wirst bestimmt ausrreichend fündig !


    Was hast du denn eigentlich für ein C - Modell ( bzgl. Motor ) ????
    Schon irgendwas in Sachen Motor / Leistungstuning unternommen ?


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Also meine C-Klasse müsste irgendwo hier im Forum ersichtlich sein, finde aber leider momentan der Thread nicht.
    Ist aber verkauft.
    Aktuell fahr ich aber einen E320 V6, bin aber trotzdem noch in dem Forum etwas tätig, da sich ja nicht all zu viel geändert hat.
    Bin am überlegen einen Leistungssteigerung von der Firma BHP durchzuführen lassen und mir 100Zeller Kats zu zulegen (da einer eh dicht ist).