Funkfernbedienung, Innenraumbeleuchtung, Blinker, Scheibenwischer ausgefallen

  • Nachdem die Bedeutung vom SAM geklärt ist, ( Danke an Wunder ) kurz die Einbaulage.
    Motorhaube auf, Fahrerseite sitzt der Sicherungs- und Relay-kasten. In diesem im hinteren
    Teil sitzen von oben sichtbar ( nach abschrauben des Deckels ) mehrere Relay´s. Diesen Relayblock
    kann man nach vorne oben herausziehen ( mit etwas Gefühl ;) ) an diesem hängt das eigentliche Modul.
    Kann man mit zwei Schrauben entfernen und das neue anschrauben.


    Diese Beschreibung gilt nur für Mopf und ist auch nur an meinem C 240 T getestet.


    Gruß mamru

  • Hallo Freunde,


    danke für die vielen Hinweise. Anscheinend plagen sich mehr mit dem Problem rum. Ich werd eure Vorschläge abarbeiten und halte euch auf dem laufenden.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Raphi


    Danke, bin jetzt wieder am laufenden.


    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Freunde,


    nach langem Suchen endlich die Ursache für den Totalausfall von Blinker, Scheibenwischer, Fensterheber, etc. gefunden: der linke hintere Fensterheber ist defekt. Fensterheber abgeklemmt und alles funktioniert wieder. Verrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der wunderbaren Welt des CAN-Bus!


    Wenn mans ganz genau nimmt ist es nicht der Fensterheber selbst der bei Dir kaputt ist, sondern das in diesem integrierte Türsteuergerät. Dieses schickt dann offensichtlich unsinnige Befehle per CAN durch die Gegend.


    MfG
    Daniel