Kat 230er Kompressor gerissen...schweißen???

  • Hallo Leute,


    war eben bei ATU und habe mir einen neuen Lenkungsdämpfer einbauen lassen... dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und ausgiebig mein Auto von unten betrachtet...


    Nun, ich wußte schon länger dass ich mit dem austausch meines Auspuffes rechnen musste, da ich dachte das es aus dem MSD rausbläst... dieses Loch wollte ich finden... ist aber leider der Kat. Habe ja beim Kompressor den doppel Kat. Nun ist eine Scheißnat am Kat rundherum gerissen. Meine Frage wäre an die Experten, kann ich das schweißen lassen.... wer macht sowas?? ATU nicht. Was sollte sowas kosten?
    Ist also einmal um einen der beiden Kats herum gerissen... so werde ich bestimmt nicht durch die nächste Abgasuntersuchung kommen. Hoffe nur der Kat selber ist noch OK..


    Besten Dank für Tipps


    Gruß


    Christoph

  • Klar Schweissen.... Aber BAtterie abklemmen...!!!!

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Hallo,


    wo kann ich dir nicht sagen, weiß ja nicht wo du wohnst...
    versuch aber es mit Wig schweißen zu lassen, damit hast du den geringsten Wärmeeintrag und so auch die geringsten spannungen. dadurch ist die wahrscheinlichkeit, dass es länger hält größer.


    Entweder fragste mal bei ner kleinen Fachwerkstat oder dem schloßer um die ecke. Am besten einer der auch Treppengeländer baut, die könne idr sehr gut mit Wig schweißen. Ich würde da einfach mal hingehen und fragen was das für die Kaffekasse kostet.
    Behälter und apparatebauer könne sowas auch immer gut schweißen, die haben da das beste wißen drüber.


    Grüße Buddy


    Edit: Vorsicht, besonders bei Pulsschweißgeräten und Wiggeräten, wenn am Auto geschweißt wird. Die HF zündung etc pp kann die Bordelektronik abrauchen lassen. Solche netten helferlein immer abschalten oder es kann euch in die automobile steinzeit katapultieren ;)

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erst einmal.


    Habe mein Presslufttaxi gerade mal zu einer Freien Werkstatt gebracht, die mir ein Kollege empfohlen hatte. Konnte ihn gleich da lassen. Wird 300 Euro kosten. Ist so viel (wobei ich eigentlich damit gerechnet hatte), weil die den Kat abtrennen müssen, habe ja beim Kompi den Doppelkat, somit können die nicht einmal rum schweißen, also wird einer der beiden rausgetrennt und danach wieder rein gesetzt.


    Morgen kann ich ihn dann schon abholen.... mal gucken wie das wird.


    Besten Dank


    MfG


    Christoph

  • Hallo, mein Kat war auch völlig durchgeschliffen. Ich habe mir Edelstahlblech besorgt (hab noch massig in der Garage davon) und streifen zurecht geschnitten. Dann bin ich in die nächste Metallbude gefahren, habe mir den Meister zur Brust genommen und mit dem Schweisser (WIG) einen Termin nach Feierabend vereinbarrt. Er musste 8 Blechstreifen am ganzen Kat verbraten und hat fast 2 Stunden gebraucht. 30€ hat er bekommen und war zufrieden.


    MFG...

  • Hi....


    also ganz so billig war es bei mir zwar nicht, bin aber trotzdem sehr zufieden. Die musste doch nicht einen der Kat´s raustrennen, sind so dran gekommen. Und da ich den Auspuff bzw Kat nicht selber ausbauen konnte und hinbringen, mussten die das halt auch noch machen. Am Ende habe ich jetzt 200 Euro bezahlt. Zumindest ist er jetzt wieder dicht, hoffe nur das er auch noch OK ist.... werde ich aber mitte nächstes Jahr bei der ASU sehen...


    Gruß


    Christoph