Probleme nach Gasumbau, ruckelt nach dem Warmfahren

  • Leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen ... falls es das Thema doch schon gibt freue ich mich über jeden hilfreichen Thread.


    Folgendes Problem:
    Ich habe meinen C180 letzte Woche auf LPG umbauen lassen und die ersten 500 km liefen völlig Problemlos. Heute steig ich ein und fahr los, alles problemfrei, schaltet auf Gas um und nach ca 20 km ein kurzer Ruck (Gas läuft weiter) und die hat richtig heftigen Leistungsverlust. Im Stand schüttelt sich der ganze Motor. Selbst wenn ich auf Benzin umschlate bessert sich das ganze nicht.
    Mache ich den Motor nur kurz aus und wieder an ist das Problem für weitere 20km behoben.
    Was kann das sein? Ich muss heute eigentlich noch 300km weit und meinen Umbauer erreich ich natürlich auch erst am Montag wieder.
    War ja auch klar, dass mir sowas am Sonntag passiert, sonst wär's ja zu einfach.


    Für alle hilfreichen Tips, wie ich meine 300 km heute möglichst Problemlos rumkriege bin ich extremst dankbar.


    Gruß
    Sven

  • Moin


    Wenn er auf Benzin und Gas so schlecht läuft, müste es ja ein Teil sein, das beide kraftstoffversorgungen betrifft.
    Schau dir die Zündung mal ein wenig genauer an. Sind die Zündkerzen neu? Wurden sie kürzlich getauscht und sind möglicherweise nicht richtig festgeschraubt?
    Sind die Zündkabel, und speziell die Zündkerzenstecker in ordnung? Schau mal in die Stecker rein und schau ob schmale Streifen vorhanden sind, von möglichen Überschlägen.
    Sonst würde mir noch die Stromversorgung einfallen. Irgenein Wackelkontakt an der Lima, oder Batterie.
    Hast du dafür irgendwelche anzeichen entdeckt?
    Warum das Problem erst nach 20km auftritt, dafür fällt mir im moment leider auch nichts ein.
    Höchstens ein Wärmeproblem, an irgendeinem Bauteil.


    Viel Glück bei der Heimfahrt!


    ~M~

  • Servus Moonflyer ...


    Zündkerzen war auch meine erste Idee, da die beim Umbau getauscht wurden.
    Die Kerzenstecker sind aber ok und es ist alles soweit ordentlich verbaut, außerdem müsste ich das Problem dann ständig haben und nicht erst nach 20km, oder ?
    Irgendwo müssen die beim Umbau an was rangekommen sein, was den Motorlauf im warmen zustand betrifft. Leider habe ich meinen C auch noch nicht so lange, dass ich mich mit allen Krankheiten der Bauserie auseinandersetzen konnte, aber bis zum Umbau hat der geschnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich suche im Moment krampfhaft nach einem Fehler der nach ca 20 km fahrt auftreten könnte und durch Neustart behoben wird. Irgendwie seltsam.


    Trotzdem danke für den Tip, ich werde die Zündkerzen nochmal kontrollieren bevor ich nachher losfahre.

  • Was für eine Gasanlage wurde denn verbaut? Also ich würde versuchen die anstehende Strecke auf Benzin zurücklegen, also gar nicht erst auf Gas umschalten lassen und erst mal schauen, ob der Fehler auch dann nach 20km auftritt. Wenn das nicht hilft würde ich die Sicherungen von der Gasanlage ziehen und das gleiche nochmal versuchen um den Zusammenhang mit der Gasanlage weiter einzukreisen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • dedi ....
    Ne Stag 300 ist eigebaut ... aber danke für den Tip mit "auf Benzin fahren". Das war der Idiotentip.
    In meinem Eifer hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und bin natürlich garnicht auf die Idee gekommen das ganze einfach abzuschalten.
    Manchmal sind die Lösungen so einfach, dass man nicht dran denkt.
    Bin also die 300 km ganz einfach auf Benzin gefahren und im laufe der Woche wird durch den Umrüster die Gasanlage nachjustiert / geprüft.


    Gruß
    Sven

  • Leuchtet denn nicht die Motorkontrolllampe auf? Denn so wie du es beschreibst erkennt das Motorsteuergerät vom Fzg Zündaussetzer und schaltet die Entsprechenden Zylinder ab. Bei "Zündung aus" wird dieser Fehler zurückgesetzt und das Spiel beginnt von vorn.
    Wenn es auf Benzin nicht passiert ist deine Gasanlage falsch eingestellt. (Vermut ich mal so)
    Deine C-Klasse BJ 99 sollte schon eine MIL Lampe haben (gelbe Kontrolle mit kleinem Motorsymbol drauf) Kann man bei Zündung ein gut sehen.

    C200K T, EZL 2001, Euro4, Schalter, Verbrauch zw. 10-14l

  • Nein, keine MKL am leuchten. Bin jetzt gerade dabei mir ein Abgasgutachten zu besorgen und hab dank dem Forum hier jemanden gefunden, der mir die Anlage wohl wieder zum laufen bringt. Jetzt muß ich nur noch die einzelnen Schritte mit meinem Anwalt abstimmen.


    Sobald sich wieder was tut, bzw das Problem behoben ist melde ich mich auch hier wieder. Wahrscheinlich liegts am Rail und den schlachlängen.

  • Siehste, deshalb hab ich erst gar keine Rail. Mein Umrüster hat die einzeln so nah wir möglich am Saugrohr montiert. Ne saubere Sache.

    C200K T, EZL 2001, Euro4, Schalter, Verbrauch zw. 10-14l

  • Hi Darky,


    Abgasgutachten fehlt auch, lese ich so zwischen den Zeilen?! Ich würd mich an das halten, was der Anwalt empfielt und das sollte eher sein: keine eigenen Instandsetzungsversuche, Wandlung, Ausbau der Anlage, Rückgewährschuldverhältnis. Die (gleichen) Schlauchlängen sind das i-Tüpfelchen beim Einbau, verursachen aber nicht die Probleme, die du hast. Gasanlagen haben schon funktioniert, als das Gas noch zentral irgendwo in die Ansaugbrücke gepustet wurde.... Ich hab mir die Fotos von deinem Umbau angeschaut, die Platzierung vom Rail und die Schlauchlängen sind wirklich ok.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904