Frage zur Spannrolle

  • Hi Leute,


    ich höre so ein unregelmäßiges klackern aus dem Motorraum und habe mal so im Forum gesucht was es sein könnte. Ich bin auf die Spannrolle gekommen und habe auch gleich geschaut ob dieses geräusch von dort kommt. Umso näher ich hinging in richtung Spannrolle, umso intensiver hörte ich dieses klackern! Also ich denke mal, dass es die Spannrolle ist!


    Meine eigentliche frage ist, welche Teile brauche ich jetzt bzw. welche müssen ausgetauscht werden?
    Hab erst gedacht, nur die Spannrolle aber hier im Forum wurde gesagt, dass man den Dämpfer auch wechseln soll!
    Was ist mit der Riemenscheibe?


    Wagen: C180 BJ 04/95

  • also wenn Du dir sicher bist, das die Geräusche vom Riemenspanner kommen - wird vermutlich das Lager hin sein...
    Den Schwingungsdämpfer mußt Du deshalb nicht wechseln (nur dann wenn der Riemen flattert bzw. unruhig läuft).
    hier was gebrauchtes komplett mit Gehäuse u. Dämpfer: http://cgi.ebay.de/Spannrolle-…3%B6r?hash=item3a556734f6
    oder "neu" nur Riemenscheibe = Spannrolle: http://cgi.ebay.de/Spannrolle-…3%B6r?hash=item439cb2cf22
    Gruß :)
    du sprichst einmal von der Spannrolle und zum anderen von der Riemenscheibe im Bezug zum Riemenspanner?? ist doch das selbe oder verstehe ich da was falsch.. ?(
    PS 2 Dinge noch gucken, dass es wirklich an der Spannrolle liegt (vielleicht mal ohne Riemen von Hand drehen - sollte dann geräuschlos sein) und beim Ersatz gucken, dass es kompatibel zu deinem C180 ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von pepsixx ()

  • Hallo,
    hab an meinem Fahrzeug ein ähnliches Problem. Der Riemen flattert, aber nur bei zugeschalteter Klimaanlage und nur bei höheren Last (Anfahren an der Kreuzung). Wenn das Fahrzeug dann in Bewegung ist, dann gibt es nur leichte "Brummgeräusche", aber auch bis ca. 60 km/h und im Stand. Den Dämpfer und den Riemen habe ich bereits getauscht. Klimakompressor ist auch neu (vor einem Jahr) gewechselt.


    C180 W202 Bj. 99


    Danke



    MfG
    bonito1974

  • Riemenspanner?... Hmmmm... Hab gehofft, dass es evtl. der Freilauf ist :). Ist aber keiner verbaut, da Benziner. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen genau/direkt zu prüfen???



    MfG
    bonito1974
    PS ja von der Leistung (220000) kann im Prinzip alles sein. Sonst irgendwelche Vorschläge? Weil ich schiebe immernoch auf die Lichtmaschine. Da während der Autobahnfahrt, wenn ich kein Gas gebe, oder bzw. Kein gang eingelegt ist, dann gibt es auch permanentes Heul-Geräusch. :(. Bin echt am Verzweifeln. Suche schon seit über einem Jahr danach



    MfG
    bonito1974

  • Alles für 'n A.? der Riemen flattert weiterhin. Nun vermute ich, dass die LiMa nach mittlerweile 220tkm einen weg hat. Bringe die mal zum Überholen. Alle Lager wechseln, Regler mit Kohlen, Ringe schleifen.
    Apropos, hat jemand Erfahrung mit den LiMa's für 70? vom ebay. Sieht mir gaaanz schön verdächtig nach China-Mist. Oder?



    MfG
    bonito1974

  • Hab ich schon seit jahren drin so eine Lima.
    Funtioniert einwandfrei, hab die alte trotzdem mit neuen Kohlen und Regler ausgerüstet falls die mal den geist aufgeben sollte.