Zuheizer für CDI 220 W204 10/07

  • Hallo zusammen,
    ich bin Neuling in diesem Forum und möchte deshalb alle MB - Freunde recht herzlich grüßen.
    Ich fahre seit Mai 09 meinen o.g. MB, und bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
    Meine Frage ist, dem Wetter entsprechend sehr aktuell.
    Des öffteren habe ich im Internet etwas über einen sogenannten "Zuheizer" gelesen, welcher in den kalten Wintermonaten das Fahrzeug schneller auf Temperatur bringen soll.
    Nun meine Fragen dazu, da in meiner Fahzeugbeschreibung nichts zu lesen ist:
    1. Hat jeder Diesel MB einen Zuheizer? ?(
    2. Kann man diesen Zuheizer an -bzw. abstellen? ?(
    3. Wo sehe ich ob der Zuheizer funktioniert? ?(
    Ich freue mich auf Eure Antworten :)
    und verbleibe mit vielen Grüßen
    Euer Graf

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen,
    zu 1:
    Japp
    zu 2:
    Ja,Schalter neben der Spiegelverstellung rechts



    EDIT: Du hast nen 204,weiss nicht,ob der noch den Schalter hat ( zu 2) und Fred mal verschoben


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Bei den Fahrzeugen die einen elektrischen (210er ab 2001?!, 203 und folgende) Zuheizer haben und nicht mehr den fossilen (202 ab 200/220CDI bis Ende; 210er 290TD + CDIs bis siehe elektrischer Zuheizer), kann man den Zuheizer meines Wissens nach über das Menü im KI abschalten.

  • Hallo miteinander!!


    Ich fahre auch einen 220 CDI.... jedoch wird er trotz Pappe Vor dem Kühler selbst nach 30 minuten Fahrt nicht wärmer wie 50°C!!


    mein Bruder fährt einen E 220 CDI, den seiner wird viel schneller warm (erreicht auch seine 80°C)!!


    Vor ca. 2 Monaten habe ich mein Thermostat gewehcselt...


    jetzt befürchte ich das es am Zuheizer liegt....


    kann man ihn irgendwie prüfen?
    oder wisst ihr typische Fehler zu diesem Problem???



    würde mich echt freuen!!!


    Gruß naim

  • Oha, also, wenn alles läuft, brauchts keine (!!) Pappe vor dem Kühler.


    Die Zeiten sind wirklich vorbei.


    Es gibt beim Zuheizer viele Möglichkeiten, warum er nicht funktioniert. Zuerst würde ich folgendes kontrollieren:


    1. Schalterstellung in der Mitelkonsole auf on, sodass der Zuheizer überhaupt eine Chance hat zu laufen. :thumbup:
    2. Motor starten und schauen, ob sich nach einiger Zeit im Stand das Klacken der Spritpumpe für den Zuheizer einstellt. Ist wirklich zu hören, wenn sie geht. Wenn nicht-> Stromversorgung für die Pumpe bzw. Pumpe selbst kontrollieren.
    3. Wenn die Pumpe klackt, dann vorne links rechts :) unter dem Fahrzeug (in Fahrtrichtung) schauen, ob Luft/Rauch aus dem kleinen Auspuff des Zuheizers kommt. Kommt hier nichts, dann wird's kniffliger und geht weiter mit 3a..
    3a. Sicherung kontrollieren
    3b. zum auslesen des Fehlerspeichers einen Termin bei Mercedes bzw. Boch-Dienst machen


    Fehler können sein:


    a, Steuergerät (Platine) feucht und oder defekt
    b, Kabelbaum durch Feuchtigkeit defekt (war bei mir so)
    c, Filterflies im Zuheizer versappt (evtl. Brenner austauschbar, wenn nicht zu sehr korrodiert)
    d, Glühstift defekt (siehe Fehlerspeicher)
    e, sonstiges, siehe Prüfung durch die Werkstatt


    Ich hatte längere Zeit Probleme mit dem Zuheizer, bis er dann komplett neu rein kam und nun ist Ruhe. Warmluft kommt nach 2-3km Fahrt, auch bei gemütlichen Autobahnetappen mit 100 und -16Grad bleiben die 80 Grad Kühlwassertemperatur so, wie sie sollen.


    Alles andere deutet auf einen Fehler hin. :!:


    LG Stephan


    Edit hat die Seiten vertauscht. Jetzt stimmts. :thumbup:

  • Wenn er nicht läuft und die Sicherung ok ist, könnte es auch noch sein dass er verriegelt ist. Was allerdings meistens einen Grund hat...


    Um die Verriegelung zu lösen, die Sicherung 2x für ~5sek. rausnehmen und dann wieder rein. (Während er laufen sollte, sprich Motor an).


    Tante Edit sagt: Der Tank sollte auch nicht auf Reserve sein, sonst schaltet das KI den Zuheizer ab

  • hab mal die sicherungen überprüft (sicherung 37 und noch eine... vergessen)


    beide iO.... muss mal auf Spannung messen.... ob an den sicherungen was ankommt...


    Tank ist halb voll/leer ^^