Hallo liebe w202 Freunde.
Ich weiß, ich bin der abtrünnige,
aber ich war mit meinem w202 bei euch immer sehr gut aufgehoben
Zuerst mal habe ich geschaut, ob mein Motor auch im W202 verbaut war, bevor ich euch damit belästige,
es ist ein 120KW / 163 PS Motor.
ausserdem bestärkt durch einen W202 Freund, hier einen Treath zu starten, da sich hier sehr kompetente Leute aufhalten,
frage ich hier doch mal nach.
Ich hatte es schon woanders gepostet (aber noch nicht viel erfahren),
verzeiht mir die Schreibfaulheit, indem ich einfach nur zitiere:
ZitatAlles anzeigenDie Motorkontrollleuchte ging neulich an (bei -14 grad am morgen),
Ich habe meinen Wagen bei MB abgegeben, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,
und saß nun im Foyer auf "glühender Kohle".
20 Minuten später winkt mich der Meister in die Halle, und ich spürte:
Achtung, jetzt kommt wieder der Hammer
Mein Wagen war Motormässig schon teilweise zerlegt,
und der Monteur hat sich große Mühe gegeben, mir alles zu erklären und zu zeigen. (Trotzdem habe ich nur die Hälfte verstanden).
Mein Auto hat im Ansaugtrakt eine Ölsuppe,
die Drosselklappe und weggebauten Schläuche waren auch Ölig.
Man sagte mir, es wäre ein Ventil dafür verantwortlich, daß kostet so ca. 8 Euro.
Ja, und die Montage des selbigen, habe ich gefragt......
Na, so rund 60AW, also etwa 600 Euro.
Außerdem zeigt das Fehlerprotokoll eine defekte Lambdasonde, die Kostet dann auch noch etwa 100euro,
insgesamt sind das dann ca. 750euro.
Der Schock hat gesessen!
Ich frage den Meister, was er dafür kriegen soll (also fürs Fehlerspeicherauslesen).
Den am Vortag am Telefon hies es 32,nochwas euro plus Steuer.
Immerhin hat er gesagt:
"Es muss nicht immer alles gleich was kosten" und wünschte mir einen guten Rutsch.
Ich habe mich dann zu hause auch etwas belesen, und woanders schon drüber geschrieben.
Festgestellt habe ich, daß es kein CLK spezielles Problem ist, sondern schon viele Kompressorfahrer heimgesucht hat,
und daß der Aufwand, das in Ordnung zu bringen, enorm hoch ist, deshalb die 60AW.
Aber es sind noch Fragen offen.
Nicht nur deshalb schreibe ich es hier, sondern auch, um anderen Kompressor Fahrern Information zu hinterlassen.
Die offenen Fragen:
1. Kann man das nur bei MB machen lassen, oder glaubt ihr, daß auch eine freie Werkstatt das hinbekommt ?
2. Wie heißt den dieses komische Ventil, was dafür verantwortlich ist ?
kann mich jemand dazu etwas erleuchten?
gruß andreas
....der es mittlerweile schon etwas bereut, seinen treuen W202 gegen diese Mimose der Baureihe 208 abgegeben zu haben