Getriebe oder Kupplung das ist hier die Frage!?!

  • Erstmal ein schönes neues Jahr an euch alle!


    Meins ist leider nicht so toll losgegangen, denn mein Auto mag nicht mehr! ;(
    Also erster Gang geht ohne Wiederstand rein und raus, auch bei laufendem Motor!
    Zweiter Gang funktioniert manchmal einwandfrei, aber
    manchmal ists es als würde er hängenbleiben, er geht weder raus noch lässt sich irgendetwas anderes schalten.


    Die oberen Gänge funktionieren problemlos. Ich habe einen 230 aber mit Kompressorumbau, also 230 PS,
    bei hohen Drehzahlen hatte ich seit einiger Zeit das Gefühl als würde die Kupplung teilweise durchrutschen.


    Für eure Hilfe schon mal im voraus vui Merce

  • Hi,


    wie verhällt es sich bei den anderen Gängen? Hagt es beim hoch- oder runterschalten? Wie weit draußen kommt dein Schleifpunkt der Kupplung?
    Wie viel KM hat dein Wagen runter? Erstzulassung?


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi


    Vermute,das die Schaltstangen neu eingestellt werden müssen.Sind 3 Stück am Getriebe links.


    Grüße Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Zu Kai,
    wenn,dann kannst nen 6er Bohrer nehmen,unten im Schalbock wo die 3 Stangen hängen,
    ist ein Loch zum Justieren,
    dann hast du das Maß der Stangen ;)
    gruss

  • Hi Lacky


    Ja,stimmt.Hatte das nicht erwähnt,da er das sicher machen lässt .
    Die Kupplungszylinder könnte man bei der Gelegenheit auch gleich entlüften. :)


    Grüße und schönen Sonntag noch


    Kai

  • hi jungs sorry das es etwas gedauert hat!
    also Erstzulassung 03/95, km 240000, hat schon bei 70.000 km einen neuesn motor bekommen schätze aber ohne Kupplung!


    Also das hängen des zweiten Ganges kommt nur beim hochschalten vor, der Schleifpunkt ist normal. Keine Veränderung im Kupplungspedal erkennbar!
    Meine Frage entlüften des Kuppplungszylinders?, aber wieso hängt dann der Gang und der erste geht komplett lehr durch!?
    Passt das zusammen?


    Merce derweil aus Bayern

  • also RW-Gang funktioniert einwandfrei, aber könnte es sein das ich mit meiner brutalen ;) Kraft die Schaltstangen verbogen hab?
    Ich habe keine Ahnung wie viel Kraft mann da aufwenden muss aber ich dachte ich schalte mit Gefühl.


    und wenn sie ausgehängt wären kann ich das nur von unten prüfen, oder?


    Merce derweil

  • ich hab mich jetzt entschieden die Kupplung zu machen, den laut Rg. und Scheckheft wurde die noch nie gemacht!
    kanns mir zwar irgendwie ned ganz vorstellen, nach 2400000 km, aber naja!


    das mit der justierung sowie der entlüftung werde ich mir dann auch mal zur brust nehmen ;)
    wenn ich fragen hab weiß ich ja wo hin ich mich wenden muss!


    vielen dank


    Merce derweil