K&N Tauschluftfilter

  • Der Wartungsintervall des normalen Luftfilters beträgt keine 20000 km sondern 90000 km :huh:


    Für alle die es intressiert, hier mal die Teile Nr. des K&N Filters 33-2703 8o


    Mfg. Mathias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • habe auch scho seit ca 2 Jahren einen K&N Luftfilter !
    bis jetzt bin ich zufrieden und seit ca 15-20 Tkm scho drinen
    und noch voll sauber ....


    habe damals auch ca 75 € gezahlt

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  • ja vom sound is er bissle besser !!


    Ansaug
    + Auspuff sound aber erst einfahren ca 1-200 Km

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  • Zitat

    Dr.Zoidberg schrieb am 07.05.2006 19:22 Uhr:
    hört sich schon besser an als 10000km ^^ .

    Die meisten machen einen Ölwechsel alle 10.000 bzw. alle 15.000km.


    Und dann an ein paar Euro für den DC-Luftfilter sparen :rolleyes:


    (Ich mache alle ca. 25.000km... Ölfilter / Öl / Luftfilter / Zündkerzen)


    Zitat

    be dem k&n: ändet sich da irgendwas hörbar am sound? (ansauggeräusch?)

    Das Ansauggeräusch wird etwas lauter.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Meinen K&N filter habe ich jetzt genau 101000 km drin, werde ihn demnächst wenn ich Zeit habe reinigen, davon werde ich euch natürlich mit Bildern berichten. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die K&N-Tauschfilter fahre ich seit ca. 1990 und habe keine Probleme damit! Man muß nur beim Ölen aufpassen, daß man nicht zuviel draufhaut, sonst verklebt der Luftmassenmesser und geht kaputt. Und vor allem immer nur original K&N-Reiniger und -Öl verwenden (Set ca. 13 EUR). Das Ansauggeräusch wird ein wenig "schlürfender" und man kann ihn halt auch mal auf die Schnelle reinigen und muß nicht immer gleich nen neuen Filter kaufen. Bei feuchten Bedingungen finde ich ihn auch besser, weil das Drahtgeflecht so bleibt wie es ist - ein Papierfilter saugt sich dann voll und sieht aus wie ne nasse Tageszeitung. Die Tauschfilter haben alle ABE und können mit jeder Auspuffanlage kombiniert werden.


    Die i57-Kits von K&N kommen direkt auf den Ansaugstutzen, haben teilweise ABE oder müssen eingetragen werden (Anbauabnahme). Zumeist steht im Gutachten auch drin, daß sie nur mit Serienmotor und -Auspuffanlage verbaut werden dürfen und die Dämmmatte auf der Innenseite der Motorhaube ist immer vorgeschrieben!


    Wenn die i57-Kits nicht mit einer gut verlegten Kaltluftleitung verwendet werden und nur die warme Motorluft ansaugen, dann ist die Motorleistung in der Tat negativ beeinträchtigt und der Filter bringt absolut null. Sieht halt gut aus, macht bisschen Sound und fertig. Aber einfach draufgesteckt und weiter nix gemacht, isses rausgeschmissenes Geld.


    Ich habe mir gestern wieder einen Tauschfilter geholt und in den Beetle gesteckt - saugt jetzt "gieriger" an (soundmäßig) und mal kucken, ob er sich irgendwie auf den Verbrauch auswirkt. Beim 202 hatte ich lange getestet und bin unter den verschiedensten Umständen immer wieder zu dem Entschluß gekommen, daß der Spritverbrauch geringer war. War keine Einbildung sondern eine einfach Rechnung an der Zapfsäule. Mal sehen, was Herbie jetzt dazu sagt...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()