220 CDI springt an und geht sofort wieder aus

  • ...........also wenn alle Leitungen In Ordnung sind oder nach dem Austausch das Problem immer noch auftritt, gab mir der gute Servicemeister vom Mercedes den Tipp, dass es dann noch am Gehäuse des Kraftstofffilters liegen könnte. Es könnten sich kleine Haarrisse gebildert haben. Soll wohl nicht so unüblich sein diese Art des Fehlers, wenn Mercedes schon selbst darauf hinweist.

  • Das klingt sehr logisch und ich vermute das es daran liegen könnte, muss dazu das ganze Gehäuse oder nur der Deckel des Kraftstofffiltergehäuses gewechselt werden?


    Hat Jemand schon mal so einen Wechsel selbst getätigt und ist es empfehlenswert diesen selbst zu erledigen ?

  • also das Kraftstofffiltergehäuse ist mit 3 Torxschrauben befestigt von unten kommt eine dickere Gummileitung die mit einer Schraubschelle am Gehäuse befestigt ist. Von oben sind es die beiden Unterdruck-Kunsstoffleitungen am Deckel...(am w203 wurde nachgebessert hier gibts offensichtlich kein Kunstoffgehäuse mehr) link: http://www.mb-freunde-nrw.de/s…esel-filter-erneuern.html mit bisschen Schrauberkenntnisse kann man das selber machen - wenn's denn daran liegen sollte...(Im oberen Gehäuserand dort wo Deckel verschraubt wird, ist ein O-Ring plaziert - der sollte bei jedem Filterwechsel ebenfalls mit gewechselt werden) Dann wäre noch der kl. Vorfilter, ist der stark verschmutzt geht dann dort auch zu wenig Sprit durch...


    http://images.google.de/imgres…hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1


    ... wenn Du ein Leck hast (Haarriss im Gehäuse ) dann müßte das System irgendwo feucht sein vom auslaufenden Diesel - wenn das Gehäuse trocken ist, glaube ich nicht, dass Du dort Risse im Gehäuse hast - eher Undichtigkeit bei O-Ring oder Schraub-Deckel - aber Ferndiagnosen sind immer schwierig...


    Gruß :)