Klackern im Motorraum

  • Moin Moin,


    ich hab mal wieder ein Problem :S


    Ich habe seit ein paar Monaten ein Klackern im Motorraum, was aber anfangs nur sporadisch war und nicht immer aufgetreten ist!
    Das Klackern ist nur dann aufgetreten wenn ich entweder stand (egal ob der gang eingelegt ist oder nicht) oder Kurz angehalten habe z.B. an der Ampel!!
    Es ist aber immer nur kurz also kein durchgehendes Klackern!!


    Im Leerlauf kann ich es reproduzieren in dem ich ganz kurz Gas gebe, sobald ich dann vom Gas gehe und die Drehzahl runter fällt Klackert es kurz.


    Ich habe dann mal versucht herauszufinden wo dieses Geräusch genau herkommt, ich bin der Meinung das es irgendwo aus der Gegend der Kurbelwelle bzw. der Riemenscheibe der Kurbelwelle kommt, näher kannte ich das leider nicht orten!!!


    Seit gestern habe ich aufeinmal das Problem das dieses Klackern (ich weiß nicht ob es das selbe Problem ist, aber das Geräusch hört sich genau so an) beim fahren während dem Gasgeben auftritt, sobald ich vom Gas gehe ist es weg!!


    Das Problem tritt bei kaltem sowie Warmen Motor auf, und ist weder Drehzahl noch Gang abhängig!!


    Am Deutlichsten hört man es zwischen 50 und 70 Km/h, über 70 Km/h ist es zwar noch da aber es wird vom Motor übertönt!!


    Die Spannrolle ist gerade neu gemacht worden von da kann es also nicht kommen, ich gehe wie gesagt stark davon aus das es von der Kurbellwelle bzw. der Scheibe kommt, aber Hundert Prozentig kann man es nicht orten!!!


    Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte, das macht mir irgendwie sorgen???


    Gruß Koop

  • Hat niemand ne Idee was das sein könnte ?(


    Das Klackern hört sich irgendwie Metallisch an, ziemlich hoch von der Frequenz her, so als ob irgendein Blech kurz Vibrieren würde oder eine Kette, kann man schlecht beschreiben das Geräusch, aber vielleicht Hift es ja weiter.....

  • Nur die Spannrolle hab ich gewechselt, den Dämpfer nicht, kam das Geräusch vom Dämpfer auch beim Gas geben??


    Was heißt Kette, Kette ist kaputt oder was soll damit sein??


    Danke
    Gruß Koop

  • Hi Koop,
    die Kette könnte etwas zuviel Spiel haben - ausgelängt, Spanner defekt....
    Die Idee kam mir nur, da bei meinen 190er auch ein Klackern war.... :thumbup:

  • Kann man das mit dem Dämpfer bzw. mit der Kette irgendwie überprüfen oder muß man gleich auf verdacht neu einbauen??

  • moin Koop


    Zitat

    Also den Dämpfer von der Spannrolle wurde auch getauscht?

    Der Dämpfer dengelt sich mit der Zeit ein Langloch in sein Befestigungsauge.Dadurch kommt es zu Klappergeräuschen.


    Beim Spannrollenwechsel sollte immer der Dämpfer mit gewechselt werden. (26,-€ ,oder Maho 110 )


    Grüße und guten Rutsch


    Kai

  • Ja vielen Dank erstmal für die Antworten, ich werde dann mal auf gut Glück den Dämpfer Tauschen, der kostet ja nicht die Welt, hoffen wir mal das es damit wieder gut ist!!!!


    Ich werde auf jeden fall berichten!!! :thumbup:


    Gruß Koop

  • Also deine Beschreibung vom Auftreten des Geräusches ist identisch wie bei mir, ungefähr beim überschreiten von 1200 U/min.
    Sehen könntest du das wenn du vom Motorraum aus das Gas betätigst, dazu müsstest du die hintere Motorabdeckung über der Drosselklappe entfernen. :)