wie hoch ist denn der Aufwand dass Ding auszubauen?
Habe gestern nochmal gefragt 180€+MwST
Argh, aber son Quitschen nervt mich schon extrem!
Kohlen tauschen? Wo bekommt man die denn einzelnd?
Gebläse summt quitscht nervt mich
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Der Aufwand des Ausbau dieses Lüfters ist sehr überschaubar.
Man muss nur etwas gelenkig sein, da das lösen wie auch das festziehen des Gebläsemotors etwas fummelig über Kopf geschieht.
Ich schreibe mal aus dem Gedächtnis auf wie ich es gemacht habe.
Sollte ich etwas vergessen haben, sagt es ruhig.1. Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben im Kniebereich des Beifahrers.
2. Durch verschieben von Laschen läst sich die Kunststoffabdeckung des Motors beseitigen.
3. Kabel vom Motor abziehen.
4. Die drei Torxschrauben mit der der Motor im Fahrzeug befestigt ist entfernen und Motor entnehmen.
Beim Einbau benötigt man Licht, daher ist eine Kopfleuchte oder ähnliches zu verwenden
Alles zum tausch der Kohlebürsten ist bereits beschrieben worden, wie auch die Bezugsquelle die ich hatte.
[Anleitung] Kohlebürsten des Innenraumlüfters tauschen- kleine MopfGruß
Klaus -
So ich hatte den Motor heute nochmals draußen und ich denke es kommt vom Schalter oder ich habe zwei Probleme !
Die Lüftung spinnt heute etwas , Gebläse auf Stufe 2 mal schneller mal langsamer , da ich ne manuelle Klima habe fällt das Zu heizen der Klimaautomatik aus
Dann auf Stufe 2 3 4 keine Reaktion, erst wieder auf Stufe 5 , dann läuft der Gebläsemotor wieder normal nur halt mit "Drehzahlgeräuschen" je höher die Stufe desto schneller das quietschen
da es sich ziemlich nach nicht entstörtem Verteiler anhört denke ich wird es am Schalter liegen oder zumindest an der Elektrik !!!
Man man man wo ich doch davon keine Plan habe jetzt werde ich erstmal die "Suche" bemühengrüße
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Hattest du die Abdeckung vom Motor runter um die Kohlen mal zu beäugelt?
Man kann wenn man es Vorsichtig macht denn Motor auch außerhalb des Einbauortes Laufen lassen. So könntest du zumindest ausschließen dass der Motor auf Stufe 5 Geräusche macht.
Du könntest so auch gleichzeitig über die Stufen 2-4 die Spannung abgreifen, um zu prüfen ob hier überhaupt Spannung anliegt. -
Hallo
Ich denk mal du hast zwei Probleme, schau mal
[Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren
Und das zweite Problem habe ich einmal gelesen, das der Regler, welcher am Gebläsemoter sitzt, kurz bevor er den Löffel abgibt, auch solche Drehzahlgeräusche von sich gibt.
grüße
chris -
Hallo Chris,
könntest Du mir ne ET Nummer für den Poti geben ich soll das Ding bestellen und ein Bekannter lötet mir das ein !
Dann gehe ich weiter auf die Suche falls der Fehler noch da ist, kann es ja nur noch der Widerstand oder das GEbläse seindanke und grüße
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Hallo C280T
Das Poti sollte normalerweise ein jedes Elektronicgeschäft, Radio-Fernsehbastler, usw. haben.
Natürlich kannst du auch bei Conrad bestellenhttp://shop.conrad.at/ce/de/pr…T10LV5KLINLIEGEND/0241650
Benötigst du auch die zwei für die Temperaturwahl, die bekommst du nur bei der Fa.Pieher
Dieses hat mir einmal Spookie zukommen lasen. DANKE
Potentiometer für Klimasteuergerät
Per Email direkt vom Erstausrüster anfordern: http://www.piher-international.de/Heizungspotentiometer: 4K7 A22810 und 4K7 A22811
Lüfterdrehzahlpotentiometer: 4K7 810MEgrüße
chris -
so Teile sind bestellt, jetzt habe ich mal spontan, ist mir leider nciht vorher eingefallen, den Widerstand von Opa`s C240 zur Probe motniert und siehe da dass Gebläse ist leise wie stilles Wasser
dann werde ich mal losziehen und ein neuen Widerstand besorgen und die Teile für den Schalter aufheben falls das dann soweit ist.Vielen Danke für die Ratschläge und Tipps
Grüße Peter
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ich schalte mich hier auch mal dazu, ich hab Klimaautomatik (dieses elektronische Einheit da) und meine Lüftung spinnt seit neuestem auch rum, mal läuft sie normal, dann geht mal überhaupt nicht, dann läuft mal auf volle Pulle, wenn ich die Heizung ausschalte und wieder einschalte, läuft sie erstmal normal ,danach gehts wieder los.
Gebläsemotor ist mir schon mal kaputt gegangen, hab jetzt einen neuen, also an dem sollte es nicht liege, aber wohl am Gebläseregler?!
Was meint ihr ?
oder einfach weil es ständig Frost hat?Gruß
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Guten Morgen zusammen,
gebe ma den vorläufigen Endstand ab es war wirklich der Widerstand, gestern Nachmittag montiert , gleich noch nen neuen Innenraumfilter rein und seid dem ist ruhe im Karton.
Ist wirklich schön wieder so leise entlang zu fahren ohne zirpen, quitschen konnte ich mir zuerst nicht vorstellen aber wirklich die Lüftung lässt sich wieder sauber schalten der Motor hällt die "Drehzahl" der jeweiligen Gebläseschalterstellung
wie neu so zu sagenzufriedene Grüße Peter
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