Gebläse summt quitscht nervt mich

  • wie hoch ist denn der Aufwand dass Ding auszubauen?
    Habe gestern nochmal gefragt 180€+MwST
    Argh, aber son Quitschen nervt mich schon extrem!
    Kohlen tauschen? Wo bekommt man die denn einzelnd?

  • Der Aufwand des Ausbau dieses Lüfters ist sehr überschaubar.
    Man muss nur etwas gelenkig sein, da das lösen wie auch das festziehen des Gebläsemotors etwas fummelig über Kopf geschieht.
    Ich schreibe mal aus dem Gedächtnis auf wie ich es gemacht habe.
    Sollte ich etwas vergessen haben, sagt es ruhig.


    1. Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben im Kniebereich des Beifahrers.
    2. Durch verschieben von Laschen läst sich die Kunststoffabdeckung des Motors beseitigen.
    3. Kabel vom Motor abziehen.
    4. Die drei Torxschrauben mit der der Motor im Fahrzeug befestigt ist entfernen und Motor entnehmen.
    Beim Einbau benötigt man Licht, daher ist eine Kopfleuchte oder ähnliches zu verwenden

    Alles zum tausch der Kohlebürsten ist bereits beschrieben worden, wie auch die Bezugsquelle die ich hatte.
    [Anleitung] Kohlebürsten des Innenraumlüfters tauschen- kleine Mopf


    Gruß
    Klaus

  • So ich hatte den Motor heute nochmals draußen und ich denke es kommt vom Schalter oder ich habe zwei Probleme !
    Die Lüftung spinnt heute etwas , Gebläse auf Stufe 2 mal schneller mal langsamer , da ich ne manuelle Klima habe fällt das Zu heizen der Klimaautomatik aus :)
    Dann auf Stufe 2 3 4 keine Reaktion, erst wieder auf Stufe 5 , dann läuft der Gebläsemotor wieder normal nur halt mit "Drehzahlgeräuschen" je höher die Stufe desto schneller das quietschen
    da es sich ziemlich nach nicht entstörtem Verteiler anhört denke ich wird es am Schalter liegen oder zumindest an der Elektrik !!!
    Man man man wo ich doch davon keine Plan habe :( jetzt werde ich erstmal die "Suche" bemühen


    grüße

  • Hattest du die Abdeckung vom Motor runter um die Kohlen mal zu beäugelt?
    Man kann wenn man es Vorsichtig macht denn Motor auch außerhalb des Einbauortes Laufen lassen. So könntest du zumindest ausschließen dass der Motor auf Stufe 5 Geräusche macht.
    Du könntest so auch gleichzeitig über die Stufen 2-4 die Spannung abgreifen, um zu prüfen ob hier überhaupt Spannung anliegt.

  • Hallo


    Ich denk mal du hast zwei Probleme, schau mal


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Und das zweite Problem habe ich einmal gelesen, das der Regler, welcher am Gebläsemoter sitzt, kurz bevor er den Löffel abgibt, auch solche Drehzahlgeräusche von sich gibt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo C280T


    Das Poti sollte normalerweise ein jedes Elektronicgeschäft, Radio-Fernsehbastler, usw. haben.
    Natürlich kannst du auch bei Conrad bestellen


    http://shop.conrad.at/ce/de/pr…T10LV5KLINLIEGEND/0241650


    Benötigst du auch die zwei für die Temperaturwahl, die bekommst du nur bei der Fa.Pieher



    Dieses hat mir einmal Spookie zukommen lasen. DANKE


    Potentiometer für Klimasteuergerät
    Per Email direkt vom Erstausrüster anfordern: http://www.piher-international.de/


    Heizungspotentiometer: 4K7 A22810 und 4K7 A22811
    Lüfterdrehzahlpotentiometer: 4K7 810ME


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • so Teile sind bestellt, jetzt habe ich mal spontan, ist mir leider nciht vorher eingefallen, den Widerstand von Opa`s C240 zur Probe motniert und siehe da dass Gebläse ist leise wie stilles Wasser :)
    dann werde ich mal losziehen und ein neuen Widerstand besorgen und die Teile für den Schalter aufheben falls das dann soweit ist.


    Vielen Danke für die Ratschläge und Tipps


    Grüße Peter

  • ich schalte mich hier auch mal dazu, ich hab Klimaautomatik (dieses elektronische Einheit da) und meine Lüftung spinnt seit neuestem auch rum, mal läuft sie normal, dann geht mal überhaupt nicht, dann läuft mal auf volle Pulle, wenn ich die Heizung ausschalte und wieder einschalte, läuft sie erstmal normal ,danach gehts wieder los.


    Gebläsemotor ist mir schon mal kaputt gegangen, hab jetzt einen neuen, also an dem sollte es nicht liege, aber wohl am Gebläseregler?!


    Was meint ihr ?
    oder einfach weil es ständig Frost hat?



    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Guten Morgen zusammen,


    gebe ma den vorläufigen Endstand ab :) es war wirklich der Widerstand, gestern Nachmittag montiert , gleich noch nen neuen Innenraumfilter rein und seid dem ist ruhe im Karton.
    Ist wirklich schön wieder so leise entlang zu fahren ohne zirpen, quitschen :) konnte ich mir zuerst nicht vorstellen aber wirklich die Lüftung lässt sich wieder sauber schalten der Motor hällt die "Drehzahl" der jeweiligen Gebläseschalterstellung
    wie neu so zu sagen :)


    zufriedene Grüße Peter