Motor Drehzahl macht was sie will!?

  • Hi,
    tschuldigung, dass ich mich immer noch nicht vorgestellt habe, hatte noch leider keine Zeit. ^^


    So und jetzt zu dem Problem.


    Seit gestern schwankt die Drehzahl vom Motor stark.
    Das machst sich so bemerkbar, wenn der Motor kalt ist, nimmt er über 1500U/min kein Gas mehr an. Die Drehzahl geht auf ca. 2000U/min hoch, wenn ich Gas gebe, wird aber sofort wieder runtergedrückt, sogar während ich das Gaspedal durch trete. Sobald der Motor aber 2-5min gelaufen ist, ist wieder alles Normal. Was mir noch aufgefallen ist, heute Abend waren -2°C also habe ich per Startautomatik den Choke gezogen (weis nicht wie ich des jetzt sagen soll) und den Motor gestartet. Er lief auch die ersten 10-20sec normal, drückte aber sofort die Drehzahl auf 500U/min runter, normalisierte sich aber wieder sofort (1000U/min). Dann lief er wieder einen Moment normal. Dann drückte er die Drehzahl wieder runter (ging fast aus), wollte sich aber nicht berappeln und ich drückte per sanftes Gas geben (der Motor reagierte sehr verzögert), die Drehzahl auf ca. 1500U/min und hielt zu Sicherheit, die Drehzahl auf diesem Level, damit mir der Motor nicht ausgeht. Nach ein 1-2min war der ganze Spuk wieder vorbei, und der Motor lief wieder normal.
    Eine Sache die bei der Lösung vielleicht helfen könnte, bin mir aber nicht sicher, im Fahrzeugschein ist die Abgasnorm D3 eingetragen, soweit ich mich aber erinnere hat der Motor normalerweise aber D2, kann es sein das ein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde, und der jetzt defekt ist?


    Wäre schön wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte.


    C 180 Bj. 1998 große Mopf


    Gruß
    7Things


    PS: Morgen werde ich mich endlich vorstellen ;)

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Hi


    Beim M111921 kann man keinen Kaltlaufregler nachrüsten.


    Wie viel Km hat er gelaufen?
    Luftfilter,Kerzen gewechselt?


    Tippe auf Zündspulen,Lambdasonde,Tempfühler.


    Grüße Kai

  • Hi


    Gleiche Problem ,habe auch Seit anfang der Woche bei meinem C230K.


    wenn Motor kalt ist,nimmt er beim 2.und 3.gang sclecht Gas an.
    Sobald Betriebstemperatur erreicht ,alles wieder normal.
    Nur bei Stau oder Rote Ampel beim Leerlauf steigt die Drezahl über 1500U/min bis 2000U/min an.
    Wegen Feiertage konnte nicht Werkstatt fahren.


    Tippe auf LAMBDASONDE !!!


    Gruß
    Greeko74

  • Könnte es nicht auch der LMM sein?
    Hatten nämlich die gleichen Probleme, dann nen Marderschaden am Kabelbaum festgestellt und diesen und den LMM gewechselt. (Von Lambdasonde war auch die Rede, ob die getauscht wurde weiss ich nicht. Kann sein dass da nur was wegen des Kabelbaumes war...)

  • Lambdasonde! Hatte im März den gleichen Fehler und habe in der Werkstatt zuerst den LMM wechseln lassen - dachte ich, der wär´s. Als Ursache hat sich dann die Lambdasonde erwiesen.


    Kann leider den Einzel-Preis nicht mehr sagen, da ich ein seit 1988 Kunde in dieser Mercedes-Werkstatt bin. Haben mir damals kulanterweise mit LMM, Sonde, Zündkerzen, Luftfilter inkl. Arbeit 785 Euro verrechnet. Seitdem läuft er wieder wie neu........