Lautsprecherwechsel Hinten???

  • Wenn es draussen min. 10°+ ist, dann traue ich mir auch zu die Türen zu dämmen :D
    Ne, mal im ernsthaft ! Traue mir schon ein wenig zu, habe nur so null Ahnung in Sachen Hi-Fi !
    Wenn man mir erklärt, was ich wie verbauen soll, dann klappt das auch meistens !


    Vorne: Alpine SXE 1750 (Hochtöner ins Spiegeldreieck)


    Hinten: Alpine SXE 1325


    Was meinst jetzt genau mit Spiegeldreieck ??? Dreieck der Originalen Hochtöner, oder meinste neue Löcher machen ( denn genau das möchte ich ja nicht )???
    Wäre das jetzt eine Lösung komplett ohne Endstufe, oder ist die vernünftig erweiterbar !
    Nicht das es sich am ende doch nicht so berauschend anhört und ich für eine Erweiterung ungünstige Komponenten verbaut habe !?
    Vom Preis her sind die ja fast mit den Helix identisch !

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup:

  • Was meinst jetzt genau mit Spiegeldreieck ??? Dreieck der Originalen Hochtöner, oder meinste neue Löcher machen ( denn genau das möchte ich ja nicht )???


    Das Spiegeldreieck ist die dreieckige Plastikverkleidung auf der Innenseite Parallel zum Außenspiegel, ja, da müsste man neue Löcher bohren.


    Die original Einbauplätze finde ich ziemlich schlecht.


    Wäre das jetzt eine Lösung komplett ohne Endstufe, oder ist die vernünftig erweiterbar !


    Die Alpine laufen auch ohne Endstufe ganz gut, mit Endstufe natürlich besser. Allerdings vertragen die halt nicht so mega viel Leistung.


    Wie gesagt, vielleicht wäre das Bose ja das Beste für Dich, da Du auch sehr auf die Optik wert legst.


    Ansonsten wird es halt teurer, so Endstufe, bessere Lautsprecher und vernünftiges Radio werden mindestens 500 Euro kosten. Plus Kabel und Dämmmaterial, dann biste bei mindestens 600 Euro insgesamt.


    LG


    Sobby

  • Ich werde jetzt einfach mal auf Dich hören und die ALPINE bestellen :) ! Wenn mir der Klang nicht reicht, werde ich im Sommer ausbauen !
    Habe jetzt einen Shop, wo ich für die oben genannten Alpine zusammen 89 € zahle !
    Kann ich die so austauschen ohne etwas zu beachten ??? Weiche z.B. ??? Wie gesagt , habe ich davon null Plan :crazy:
    Würde erstmal die Hochtöner an den Originalplatz setzen wollen !

    :smoke: Mein Wagen verliert kein Öl, Er markiert sein Revier :thumbup:

  • hallo welche bose boxen empfiehlt ihr? ich brauche für meinen t-model boxen hinten und event. endstufe(verstärker habe vom einbau keine ahnung ...mein bruder würde das tun aber ich soll die sachen besorgen. ich möchte schon ein wenig bum bum haben.
    gruß rebekka :rolleyes:

  • Zum Thema ausbau,man braucht die Türverkleidung garnicht endfernen !! Darunter befindet sich eine kleine Schraube,diese lösen und schon kann man die Plastik abdeckung abnehmen bzw weckschieben.Dann muss man den Lautsprecher mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln,da dieser geklebt ist.


    Dann habe ich die Boxenabdeckung die rundung sauber herausgekniffen und wieder eingesteckt und unten die Schraube wieder reingedreht.Dann einen 10er Lautsprecher 2Wege wieder rein und die dazugehörige Abdeckung dran gehalten und die Löcher angebohrt.Man muss allerdings drauf achten das die Löcher genau mittig an den Seiten der rundung wo der Lautsprecher reinfällt gebohrt werden.Dann kann man den Lautsprecher samt Abdeckung schön fest mit den originalen Schrauben festdrehen.


    Die Boxen in den hinteren Türen bringen auf jedenfall jede menge,die gehören einfach zum klangbild dazu.Also wenn man neue Boxen verbaut hat, hat man wirklich einen so schönen klang,da macht Musik hören wieder richtig spaß,als nächstes kommen vorne in der Tür noch neue rein,die habe ich erstmal abgeklemmt,da diese auch altersbedingt kaputt sind,ein kratzen und brummen,aber sind sicher auch schon so alt wie der Benz.


    PS:Verbaut habe ich Magnat Black Series 102/ 2 Wege.

  • Hallo Elvis, hallo Sobby!


    Elvis, wenn Du eine Kompo für vorne suchst, wo der Hochtöner in den Original-Einbauplatz passt, dann trifft das auf die Eton POW 172 zu. Der Klang des Hochtöners lässt sich durch Austausch des Billigkondensators gegen einen hochwertigen MKP verbessern. Fotos dazu von mir in der Galerie.


    Sobby: Beobachte die Threads hier regelmäßig und meine, dass Du etwa ein Jahr nichts mehr von Dir hast hören lassen. Kann mich irren. Du bist zurück und gleich wieder Chef im Ring. Erbaulich! Was war los? Warst Du in Australien? Hattest Du keinen Benz mehr? Sonstwie auferstanden? :D


    Herzliche Grüße, Andreas