Heizung ohne Funktion

  • Schönen guten morgen,


    ich bin ganz frisch im Forum...
    C- bzw. Schnee-Klasse im wilden Südwesten
    ...und wende mich schon mit einem kleinen Problem an Euch.


    Mein Fahrzeug ist ein C180 Baujahr 1993 ohne Klimaanlage. Es ist leider keinerlei Heizwirkung vorhanden, weder links noch rechts. ;(
    Das Gebläse funktioniert normal, auch die Luftverteilung ist in Ordnung. Die Kühlwassertemperatur liegt bei 80°C. Ich habe auch schon die Forensuche bemüht und bin auf ein Bauteil namens "Duoventil" gestoßen, jedoch betrafen die Beiträge meistens Fahrzeuge mit Klimaanlage.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße
    kueschti

  • Das Duoventil ist auch in Fahrzeugen ohne Klima. Dieses läst erst Warmes Wasser in den Wärmetauscher. Es ist im Motorraum unter der Abdeckung Beifahrerseite Nähe Winschutzscheibe. Der elektrische Anschluß erfolgt über einen Stecker. Ob der drauf ist, ist das erste, was Du prüfen kannst. Sicherungen überprüfen schadet auch nie ;)
    Gruß, Erik

    If you can make a mark from the end of the curve till the breakpoint of the next curve, then you have enough power!

  • Ich habe ein änliches Problem... nur das mein Benz nicht richtig warm wird (so kurz vor 60°C) und sich dadurch meine Heizleistung in Grenzen hällt. Aber ich werde wohl am Montag mal mein Thermostat wechseln. Ich glaube, dass schaft Abhilfe. Oder ???

    LG Dave

  • Ich werde als erstes mal checken, ob am Duoventil überhaupt warmes Kühlwasser ankommt. Falls nein -> Thermostat; falls ja -> Stecker, Sicherung und allgemeine Funktionsfähigkeit des Duoventils prüfen. Wenn das DV in Ordnung ist, liegt es wohl am Bedienteil.


    Jedoch werde ich bei -10°C nicht anfangen, mit Steckern, Kabeln und Plastikverkleidungen zu hantieren, da geht nur NOCH mehr kaputt. Das wird ein Projekt für die Weihnachtsfeiertage.


    dave: Dein Problem klingt deutlich nach Thermostat, soweit meine bescheidene Meinung ;)


    Grüße
    kueschti