Winkelabweichung Nockenwelle HILFE gesucht.

  • Hallo,


    da ich seit ca.4 Wochen das Problem habe mit schlechter Gasannahme und ruckartigem Beschleunigen habe ich wieder einmal meinen DB-Werkstatt aufgesucht.
    Dort wurde mir mitgeteilt das eine Winkelbabweichung Nockenwelle vorliegt. (Prima) Der Sensor für die Nockenwelle wurde getauscht keine Verbesserung, jetzt soll der Nockenwellenversteller getauscht werden für schlappe 500 € na gute Nacht hab ich gedacht. Wie verhält es sich mit dem Magneten vom Nockenwellenversteller der wäre ja um einiges günstiger zu haben das könnte ich dann auch selber machen. Hat jemand schon einmal so einen defekt gehabt ?


    Der Benz ist ein 98er 230K T-Modell mit 168.000km


    Es wurden bereits folgende Teile erneuert. LMM -Nockenwellensensor.


    Über Tipps würde ich mich freuen

  • Hey,


    Wenn du weiterhin der DB-Werkstatt vertraust, dann bist du bald bettelarm.
    Mit dem Nockenwellenversteller gibt es keinerlei Probleme.
    Das Auswechseln des Sensors hättest du dir schon sparen konnen.
    Dein Problem würde ich in Richtung Zündung suchen, Zündkabel, Zündspulen u. Kerzen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Maho110,


    danke erstmal für deine Antwort. Das der DB-Händler Apothekerpreise hat ist ja bekannt, aber wie kann das sein wenn das Steuergerät ausgelesen wird und er diesen Fehler anzeigt, das du schreibst Zündkerzen Zündspule etc.. Das sollte doch auch der DB-Händler auslesen können ich möchte ja nicht jedem Händler Betrug unterstellen und ich war ja bei zwei unterschiedlichen Niederlassungen. Das ist eben das Problem... worauf verlässt man sich denn jetzt, soll ich jetzt einfach mal die Bauteile für die Zündung tauschen.... um dann festzustellen das es doch der Versteller ist.


    MfG Robert

  • Sind die Kerzenstecker noch original?

    Servus Kai,


    nein die Kerzenstecker sollten noch die ersten sein soweit ich das beurteilen kann. Ich kann auch beim beschleunigen am Drehzahlmesser feststellen das er sich manchmal so zwischen 2000 und 3000U/min ruckartig bewegt immer in kleinen Schritten. Das Kombiinstrument kann ich aber ausschließen da es halt auch mit Fahrstörungen auftritt.
    Werde jetzt mal noch ausführlich die Zündkabel Stecker unter die Lupe nehmen.


    Grüße und ein schönes Weihnachtsfest


    Robert