Differential???

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
    Hab mir dieses Jahr einen C 180 gekauft, der auch anstandslos läuft. Momentan haben wir grad Temperaturen teils bis -18 C und da macht sich wohl das Differential bemerkbar, wenn ich losfahre ein lautes mahlendes Geräusch das sich mit zunehmender Fahrt verringert und nach einiger Zeit kaum noch hörbar ist. Radlager schließe ich aus, wie gesagt, beim Beschleunigen alles ok, geh ich vom Gas oder trete die Kupplung hört man es wieder leicht, hat das was mit dem starken Frost zu tun, nützt ein Ölwechsel und die Zugabe eines geräuschminderten zusatzes etwas?
    Hat einer ähnliche Probleme sobald es frostig ist? Kilometerstand mom. 230.500


    Danke

  • Hallo,


    also vermutlich wurde da noch nie nach dem Ölstand geschaut geschweige denn das Öl gewechselt. Ich vermute sogar, daß Öl fehlt und dann bei den kalten Teperaturen erstmal überhaupt kein Öl an die Zahnflanken kommt.


    Zum Ölwechsel (nicht nachfüllen !) findest Du mit der SuFu genug Hinweise. Nicht schwierig, nur lästig wenn man keine Grube hat. Bei der Kilometerleistung gut investiertes Geld.


    Dieselross = Fendt ??


    Grüsse


    old man

  • Hallo,


    du hast meine Vermutung bestätigt, ich lass auf jeden Fall das Öl wechseln, komisch nur, das bei den vergangenen warmen Temperaturen überhaupt nix war.


    Dieselross = FENDT , ganz genau :-))


    Gruss
    hermann

  • Hallo


    das Zeug ist eher zähflüssig und bei -15 Grad mehr Paste als Öl. Durch die Reibung beim Fahren wird es langsam warm und flüssig, so daß es zwischen die Flanken kommt. Aber wie gesagt, ich denke da fehlt auch was an der Menge. Piano fahren bis zum Wechsel.


    Wir hatten ein Dieselross F 17 Bj 1959, mit dem habe ich das Fahren gelernt.


    Grüsse


    old man

  • Hallo,


    werd mal schön vorsichtig fahren, hab ja jetzt dann genug Zeit zum Ölwechsel, haben den ganzen Januar über Kurzarbeit...
    übrigends, ein Dieselross hätt ich auch gerne, aber meine Garage ist besetzt da hält ein blauer 123er Winterschlaf, ist ehrlich gesagt im Vergleich zum w 202er was die Qualität betrifft ein Schmuckstück *träum*


    Viele Grüsse aus dem eisigen Allgäu


    Hermann

  • 123er Winterschlaf, ist ehrlich gesagt im Vergleich zum w 202er was die Qualität betrifft ein Schmuckstück *träum*


    Ne, Herrmann, ist er nicht. Ich hatte zwei. Sind ganz gut, aber in keiner Beziehung besser, als der 202.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Darfst Du ja, verstehe ich auch. Fuhr meine auch gerne.
    Aber nach objektiven Kriterien (ok, welchen Enthusiasten interessiert das schon?) sind die 123 eben nicht so unkaputtbar wie oft behauptet.
    Und Lenkspiel hat beim 123 eine andere Dimension als bei anderen Autos. Sitze, besonders 2. Serie, sind auch nach 100.000 schon platt.
    Rost ist ein mindestens so großes Thema wie beim 202 (wobei es bei ihm baujahrbedingt keines sein dürfte).
    Was für ein 123 ist es denn?
    Zum Diff.ölwechsel habe ich hier was geschrieben.
    Viele Grüße
    Stefan, zweimal 109 PS im 123 gehabt habend (einmal mit M 115 und einmal mit M 102)

  • Hallo,


    ist ein 230 E, BJ. 81, gekauft von einem alten Ehepaar, beide Mitte 80, km 148.000 original, hab nen ganzen Ordner voll Belege dazu, war von 1982 - 2006 im Besitz der beiden alten Leute, scheckheftgepflegt bis 140.000km.


    Aber trotzdem ich fahr auch den W 202 sehr gerne :-))