einfache Frage zu Kühlwassernachfüllung W202 C200 CDI

  • Ach ja, Öle sind bei meinem Auto nie im Wartungsstau.


    War mir klar. ^^
    Ich habe auch keinen Wartungsstau, bis auf Motoröl liegt aber alles an - im Frühjahr.
    Tja, mein ältestes Auto war nur 19 Jahre alt, die letzten 13 bei mir.


    Gruß

  • Danke Mario und Stefan...


    Dann werd ich es so machen und ne 50:50 Mischung mit dest. Wasser und normalen Wasser machen. Eventuell das normale Wasser bissel entkalken.
    Dazu dann Kühlwasser Frostschutz und es komplett wechseln. Besser is. Und gut auffüllen.


    Wieviel passt in so ein Kühlwasser Behälter?


    Danke!

  • Wieviel passt in so ein Kühlwasser Behälter?


    Also bei den Benzinern sind es so zwischen 8 und 12 Liter.
    Bei den Dieseln wird es nicht groß anders sein.
    Man vergisst häufig, dass es am Motorblock auch eine Ablaßschraube gibt.
    Beim M 111, bei anderen wird sie da auch sitzen, ist die auf der rechten Motorseite (also links, wenn man davor steht).
    Am Kühler kriegt man nur so 5-6 Liter raus, der Rest bleibt im Motor, wenn man es dort nicht ablässt.
    Wenn man aber nur das wechselt, was aus dem Kühler raussuppt, dann ist das aber auch besser, als nicht zu wechseln.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey Stefan,


    was meinst du mit zerfressenen (Zylinder)Köpfen? Von innen durch Rost zerfressen? Oder von innen durch das destilierte Wasser zerfressen?
    Ich finde das ist ein Ammenmärchen mit dem Destilierten Wasser, es gibt viele Kühler die durch Kalkablagerungen zu sind, aber wohl keinen Motor, der nicht mehr läuft weil ihn das destilierte Wasser aufgefressen hat, oder?


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    zerfressen durch Rost.
    Aqua dest. löst aber auch Metall. Wenn es dumm läuft, dann an einer ungünstigen Stelle.
    Wie gesagt, ich halte es auch eher für ein rein akademisches Problem, aber man sollte es erwähnen, dann kann es jeder selbst einschätzen, was er macht.
    Ich mische bei mir meist auch Leitungswasser und Aqua dest. zum Kühlmittel.
    Habe es damals in Sindelfingen verpennt, mal zu fragen, was die einfüllen.
    Fertigmischung von BASF, oder Kühlmittel plus Sindelfinger Wasser?
    Trinkwasser dürfte in der Regel unseren Motor nichts ausmachen. Sooo viel Kalk dürfte nicht drin sein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hmm also mein Kühlwasserbehälter am Diesel sieht sehr sehr klein aus...da passen keine 5-6 Liter rein.
    Hier mal n Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/8739/eos11094.th.jpg]


    Hab eben die ganze Zeit gesucht, aber mein Motorraum ist am Kühlbehäter sehr verbaut.
    Da hab ich kein Ablassventil endeckt...wo befindet sich das denn genau? Am Kühler?

  • ok danke...Ich habe grad noch n bissel bei google gesucht...
    Muss ich nach dem ablassen den Kühler und den kleinen Behälter getrennt mit neuem Kühlwasser befüllen
    oder kipp ich alles in den Kühlwasserbehälter und es läuft dann automatisch in den Kühler?

  • Der Kühlerbehalter fasst natürlich nur ein paar Liter (wenn vorhanden, meiner hat keinen), aber das Kühlsystem fasst so viel wie angegeben.
    Wenn dann wechselt man ja alles, oder wäscht Du nur die Ferse und die Zehen nicht beim Duschen?
    Stefan

  • W202-Freund,


    hast Du einen größeren Behälter (Fässchen, Flasche)?
    Ich habe einfach ein paar ausgediente 2l Colaflaschen sauber ausgespült und mische
    dort die Flüssigkeiten.
    Das ganze mache ich mit der Kühflüssigkeit und mit dem
    Scheibenreinigungswasser so.
    Damit hat man einen obfektiven Überblick was schon drin ist,
    die Flüssigkeiten sind gleich richtig vermischt,
    Und wenn was übrig bleibt, dann kann das Gemisch in den Flaschen bis zum
    Nachfüllen drin bleiben.


    Nachtrag: Die Flaschen sind natürlich mit entsprechenden, selbst hergestellten Aufkleber versehen.