Scheibenwaschbehälterheizung

  • Hi Leute,
    kann mir einer sagen wie Aufwendig es ist diese Spritzwasserbehälterheizung, was ein Wort :huh: , einzubauen / nachzurüsten.


    Passt die in jedes Fahrzeug?
    Ist der Preis Ok, oder hat einer sowas vll noch günstiger abzugeben?


    Oder gibts vll noch andere möglichkeiten die Spritzdüsen im Winter Eisfrei zu halten?! Ich mein beim Passat sind die Düsen selbst beheitzt?! ?(
    gruß

    Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das ist "nur" der "Tauchsieder" für den WIWAbehälter, (und den kompletten WIWAkasten bekommst auch billiger,hier fehlt dir ja der Deckel)
    Düsen sind bei jedem beheitzt,


    den Behälter richtig Original anschliessen ist ein Akt,geht aber auch weniger Aufwendig
    [Anleitung] Beheizte Scheibenwaschanlage nachrüsten



    Es gibt auch noch die Variante,wo der Schlauch vom Behälter zu den Düsen beheitzt ist.....
    gruss

  • Hallo,
    ich habe das Thema bei mir vor zwei Wochen gerade durch. Man benötigt den Tauchsieder, die hinführenden Schläuche,den neuen Deckel am Behälter mit Gummitüllen. In der Spritzwand eine andere Durchführung der Kühlmittelleitung zum Wärmetauscher Innenraum (neue dann mit Abzweig für den Vorlauf des Tauchsieders), eine Rohrgruppe, die hinter dem Motor verläuft und den Anschluß zum Kühlsystem herstellt, dann noch eine neue Umwälzpumpe für das Kühlmittel (bzw. den Aufsatz auf das Pumpengehäuse, wiederum mit einem neuen Abgang für den Rücklauf aus dem Tauchsieder). Und noch Kleinkram wie Schlauchschellen. Mich hat die Aktion einen guten Tag gekostet und ich habe mehrere Male daran gedacht, meine im Motorraum steckende Hand mit dem Taschemesser zu amputieren :D . Hinter dem V6 geht es etwas eng zu. Aber machbar, wenn man verstanden hat, hinter oder vor welchen Hitzeschutzblechen oder Dröhnmatten die Rohrleitung zu liegen hat. Aber das ist bei jedem Motor anders.


    Um dann noch den SA-Code 875 komplett zu machen die beheizbaren Schläuche zur Frontscheibe. Dazu braucht man neue Schläuche (logisch), neue Düsen, ein neues Rückschlagventil in der Motorhaube und dann noch eine Kontaktplatte für den elektrischen Anschluß ( bei der Original-SA gab es immer nur alles komplett, keine Zwischenstufen, also mit 875: Behälter beheizt und Schläuche und Düsen beheizt, ohne 875 sind nur die Düsen beheizt).


    Die Teile haben mich ca. 200 EUR gekostet, ich habe einiges über längere Zeit bei E... zusammengekauft und einige Teile neu beim Freundlichen besorgt nachdem ich mir aus dem EPC die notwendigen Teile herausgesucht habe. Besonders die Heizschläuche sind schwierig zu bekommen (im GTC gar nicht, da werden si immer weggeschnitten beim Zerlegen der Wägen).
    Also knapp zusamengefaßt: Ich habe alles so wie es sich gehört, also original, verbaut.
    Aber das Teil ist effektiv, ich finde es hat sich gelohnt.
    Gruß

  • Dank euch für die rasche Antwort.
    Is ja ne menge an Teilen von nöten und einiges zu tun.
    Mal schaun ob ich mir das Zeitlich antun kann.


    Gruß

    Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend bei weitem vorzuziehn