Heizungsgebläse schwächelt?

  • Hi,


    seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich stärker Vibrationen im Lenkrad verspüre wenn das Innenraum-Geläse läuft.


    Ebenso scheit das Gebläse in der Drehzahl zu schwanken (ohne dass man am Regler dreht)


    Was kann das denn sein? Gebläsemotor defekt? Ist es ein grosser Aufwand den Motor auszubauen?

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Wenn sich die Stärke von alleine ändert ohne dass man etwas verstellt, dann ist der Poti im Bedienteil schlichtweg fertig. Wurde bei mir vor kurzem erst gemacht, seitdem ist Ruhe. Den Poti bekommst bei Conrad und Co. Ich habe das ein wenig fotografiert mit Angabe der Daten. Werde das heute oder morgen auf http://www.spookies-w202.de setzen, dann siehst Du das Foto, welchen ich meine und kannst ihn in Ruhe besorgen.


    Was die Vibrationen angeht: wann wurde zuletzt der Innenraumfilter gewechselt? Vielleicht ist der voll und der Gebläsemotor kommt nun kaum noch durch und vibriert deswegen. Wenn es nicht daran liegt, dann gehts in Richtung Innenraumfilter.

  • Hi,


    Selben Meinung wie Spookie und dieses wird dir auch noch weiter helfen


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für die schnellen Antworten, Spookies HP find ich übregens echt geil.


    Hmm..... Innenraumfilter, das ist der im Fussbereich des Beifahrers, oder? Naja 2 Jahre alt ist der ca.


    Kommt man von der Seite auch an den Motor? Mit nem Staubsauger oder Pressluft?


    Kann da noch mehr kaputt gehen wenn ich das Poti jetzt nicht gleich wechsele? (Ist mir imo zu kalt ^^ )

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Wenn der erst 2 Jahre drin war, kann er durchaus voll sein, also vorsichtig sein beim Wechseln, da der Dreck einem entgegenkommt.
    Hier eine Hilfe dazu: http://www.mb-treff.de/tipps-t…ndex.php?modellreihe=w202
    Lieber einen neuen holen bei ATU z.B., kostet 10-15 Euro und Du hast wieder Ruhe.


    Wegen dem Motor und dem Rankommen hab ich keine praktischen Erfahrungen, da hilft hier sicherlich noch ein anderer.


    Nein, die Lüftung spinnt so ab und zu, weil er einfach fertig ist. Hatte das bei mir ein 3/4 Jahr bis mir Chris begegnete und ihn mir wechselte, weil er das bei sich selber auch machte.

  • Ich hatte auch eine schwächelnde, brummende Lüftung.
    Hab mit heute einen neuen Innenraumfilter für ca. 20€ bei Mercedes geholt. Der Einbau ist simpel:
    Die Verkleidung im Fußraum ausbauen - 3 Schrauben lösen und sie fällt einem schon entgegen.
    Man sieht dann die Abdeckungen vom Gebläsemotor und vom Luftfilterkasten. Diese haben Schiebeverschlüsse. Der Filter läßt sich, wenn der Deckel entfernt ist, leicht nach unten rausziehen. An den Motor kommt man so auch leicht ran.
    Der 1-Jahr und 30 000km alte Filter war nur noch ein dunkelgraues etwas; auch im Gehäuse des Lüftungsmotors war Dreck.
    Die Lüftung funktioniert nun wieder besser :thumbup:


    Hinter der Verkleidung war noch ein kleines rundes Ding an einem langen Kabel. Weiß jemand, was das ist?