Frage wegen Birnenwechsel im KI

  • Hallo Freunde,


    bei meinem W202 ist die Anzeige der Außentemperatur dunkel. Birnchen kaputt! Will das nun am Samstag selber wechseln. Die Ausziehhaken von MB habe ich. Habe auch schon das KI rausbekommen und bekomme dies auch an meinem Lenkrad (ohne Höhenverstellung) vorbei! Das geht aber nur wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 ist, sprich das Lenkradschloss nicht einrastet. Kann ich in dieser Stellung problemlos die Stecker ziehen und das KI rausnehmen oder muss der Zündschlüssel draussen bleiben und die Zündung auf 0 stehen? Bei diesem Fall müsste ich die Batterie ja abklemmen wegen der dauraus resultierenden Airbagfehlermeldung. Auf Batterieabklemmen habe ich natürlich weniger Lust habe.
    Bekommt man die Birne in jedem beliebigen Autozubehörladen oder muss ich zu MB?


    Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Finde Dein Problem etwas merkwürdig. Das KI bekommt man auch raus wenn der Schlüssel nicht auf Stellung 1 ist.


    Wenn Du es nicht hinbekommst dann bau halt das Lenkrad ab. Zwei TX30 Schrauben von hinten für den Airbag und dann noch ein 10er Inbus fürs Lenkrad. Stellung vom Lenkrad merken und/oder markieren. Batterie vorher abklemmen. Inbusschraube 80Nm.


    LG


    Sobby

  • Du bist Dir sicher was Du tust? Ich habe in meinen Jahren über 30 KIs ausgebaut und wieder eingesetzt und brauchte weder bei Vormopf noch bei Mopf einen Zündschlüssel. Der muss ja draussen sein, sonst haut man sich den Fehlerspeicher voll und die Airbags sind deaktiviert. Das Lenkrad abmontieren ist die saubere Lösung was auch Werkstätten machen, nötig ists aber nicht. Das Zündschloss blockiert das KI nicht.


    Die Birnen bei MB holen, die kosten so wenig, da sucht man nicht lange rum. Drauf achten, dass sie die richtige Leistung haben, da es zweierlei gibt für Vormopf und Mopf.

  • Muß man das Lenkrad nicht ein bißchen mitdrehen, damit man das KI raus bekommt und um das Lenkradschloss zu entsperren benötigt er den Schlüssel.


    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Lenkrad abmontieren ist die saubere Lösung was auch Werkstätten machen


    Ich behaupte mal, das Lenkrad baut quasi niemand in den Werkstätten aus. Bei uns war ich immer der Einzige der das gemacht hat und ich musste mir jedes mal den Spruch anhören, dass man das doch gar nicht ausbauen muss...


    Muß man das Lenkrad nicht ein bißchen mitdrehen, damit man das KI raus bekommt und um das Lenkradschloss zu entsperren benötigt er den Schlüssel.


    Wie gesagt, es geht auch ohne das Lenkrad auszubauen, ich verstehe nur nicht warum da immer so ein Geschi** drum gemacht wird, das dauert eine Minute und es ist dann viel komfortabler das KI auszubauen.


    LG


    Sobby

  • Mit etwas Fummeln sind nebenbei paar Birnen auch ohne Ausbau des KI-s (nach Abbau der unteren Abdeckung) zu erreichen.
    Habe zuletzt einen linken unteren so tauschen können. Da die Außentemp. Anzeige auch links unten ist, könnte ich mir vorstellen, daß es klappen könnte... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Die Diskussion ob das Lenkrad ab muss oder nicht lässt sich endlos weiterführen. Fakt ist, mit dem richtigen Werkszeug ist das Lenkrad in unter 2 Minuten ab, und dann hat man Platz zum Arbeiten und es besteht keine Gefahr, das Lenkrad, das Armaturenbrett oder das KI zu beschädigen.


    Aber zurück zum Lenkradschloss: Der Schlüssel muss nicht in Stellung 1 sein damit das Schloss offen ist. Beim Mopf muss er nur drin Stecken, dann öffnet sich das Schloss. Beim VorMopf muss man auch nur das Lenkradschloss entriegeln und kann ihn dann auf 0 drehen. Das Schloss rastet erst wieder ein, wenn der Schlüssel aus dem Schloss gezogen wird. So lange er steckt bleibt das Lenkradschloss offen.


    MfG
    Daniel