Motorlager wechseln - bei welchem km-Stand sinnvoll?

  • Hallo,
    gibt es einen ungefähren Anhaltspunkt, bei welchem km-Stand man die Motor- bzw. Getriebelager mal wechseln lassen sollte?


    Mein Wagen (C250 Turbodiesel, Bj 1997, MOPF) hat jetzt 232.000 km drauf. Am Montag lass ich den Kettenspanner und vorsorglich auch gleich die Steuerkette wechseln.
    Wäre es ratsam, auch die Motorlager mal wechseln zu lassen? Kann man die irgendwie prüfen oder wie stellt man fest, ob die verschlissen sind?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Es gibt da glaube ich nen Mindestabstand zwischen Blech und "Lagerglocke" (das Teil ist sone Glocke glaube ich). Ich weiß aber nicht wie groß der ist, beim 190er warens 10mm glaube ich. Du kannst aber auch einfach schauen, ob sich dein Auto schüttelt, wenn der Motor läuft und obs große Schläge auf die Karosse gibt, beim an und abstellen. Außerdem muss man sie tauschen, wenn sie gerissen sind. Nen Kilometerstand weiß ich nicht aber ich würde mal sagen, dass die nach 200ooo "durch" sind. (Je nachdem welche Anforderungen man hat)


    Gruß
    Martin