Verschärfung der Umweltzone in Berlin und Hannover - nur noch grün darf rein

  • Es ist nur die Bild, aber ein Funken Wahrheit ist bei dem Blatt meistens auch dabei. Als ich eben gelesen hatte, dass sie ab 1.1.2010 nur noch grüne Plakettenfahrzeuge reinlassen wollen fiel ich schon vom Stuhl. Wenn man so schnell die Dieselfahrzeuge aus dem Verkehr zieht, dann ist das ein echter Schlag ins Gesicht.


    Quelle: http://www.bild.de/BILD/auto/2…sich-fuer-autofahrer.html

  • Die ganzen BVG Busse in Berlin haben bestimmt alle ein grüne Plakette. 8o 8o Und am Hohenzollerdamm stehen die vom Ordnungsamt an der Ampel und schreiben die Autos auf die keine (grüne) Plakette dran haben. Man, ist die ganze Aktion affig. :patsch: Und noch besser, viele Wohnungen in Berlin werden noch mit Öfen und Kohle beheitzt, da bleiben für mich Fragen offen...

  • Nicht die Boote vergessen, die ihr schön geschwärztes Wölkchen durch die Wasserstraßen von Berlin ziehen...


    Das gibt uns noch den Rest...-.-

    • Offizieller Beitrag

    Als ich eben gelesen hatte, dass sie ab 1.1.2010 nur noch grüne Plakettenfahrzeuge reinlassen wollen fiel ich schon vom Stuhl. Wenn man so schnell die Dieselfahrzeuge aus dem Verkehr zieht, dann ist das ein echter Schlag ins Gesicht.


    Bei Einführung der Umweltzonen wurde ein Fahrplan aufgestellt, wer wann rein darf (rot - gelb - grün mit zunehmender Verschärfung). Frankfurt sperrt ab 2010 die "roten" aus, ab 2012 die "gelben" - das geht schneller, als man denkt. Und es war von Anfang an bekannt! Bitter für die ganzen TDI und Co., wenn ein 5 Jahre altes Auto faktisch eine "alte Karre" ist.


    Treffen tut es hauptsächlich die kleinen Gewerbetreibenden, wie den Gemüsehändler oder Schreiner mit dem alten Sprinter oder MB100, für den die Investition in ein neues Auto eine enorme Hürde darstellt.


    Dabei ist es immer noch so: der Kfz-Verkehr trägt nur zu einem ganz, ganz geringen Anteil der Feinstaubbelastung bei. Industrie und das Wetter (!) machen den Hauptanteil aus. Hier wird - unter Beteiligung der Automobilindustrie (den Lobbyisten sei dank) - mit Kanonen auf Spatzen geschossen und eine enorme Menge Ressourcen verschwendet.


    Elektroautos wurden meines Wissens im Zuge der "Abwrackaktion" überhaupt nicht gefördert - das kommt dann in den nächsten 3 Jahren, wenn man die ganzen neuen Kleinwagen des Jahres 2009 dann mit einer Strafsteuer belegt und als "Umweltsünder" brandmarkt...


    Ach ja, und die Fahrzeuge der öffentlichen Hand, Busse, Polizei, Feuerwehr usw. sind von der Umweltzonenbeschränkung natürlich ausgenommen. Wie soll die Kommune denn eine Nachrüstung oder neue Fahrzeuge bezahlen... - ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg


    Forum der Initiative Kulturgut Mobilität, Unterforum "Fahrverbote":
    http://www.kulturgut-mobilitae…d=95&func=showcat&catid=3

  • Zitat

    und die Fahrzeuge der öffentlichen Hand, Busse, Polizei, Feuerwehr


    das ist ja auch so ein Witz, 75 % der Berliner Polizeikisten sollen 10 Jahre und älter sein, der Senat führt Umweltzonen ein, fährt aber selber munter mit stinkenden Dieseln weiter durch die Gegend, bei der Feuerwehr sieht es Gott sei Dank (etwas) besser aus, die Fahrzeuge sind nicht ganz so alt. Naja, armes Deutschland, es gibt wichtigeres als "Umweltzonen" die nix bringen und nur Geld kosten - der Steuerzahler wirds schon bezahlen, auch egal.

  • Hey,


    Nur mal so, der Staat hat für sich selbst über 350 Sondergenehmigungen erstellt, für Polizeiautos usw...


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K